Bild zur Petition mit dem Thema: Einen integrativen Waldspielplatz für alle Kinder! Einen integrativen Waldspielplatz für alle Kinder!
  • Von: Elterninitiative der Kita am Volkspark mehr
  • An: Bezirksamt Altona
  • Region: Hamburg-Altona
    Kategorie: Familie mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 148 Tage verbleibend
  • 153 Unterstützende
    31% erreicht von
    500  für Sammelziel

Einen integrativen Waldspielplatz für alle Kinder!

Der Waldspielplatz im Altonaer Volkspark ist von Grund auf erneuerungsbedürftig. Seit Jahrzehnten werden kosmetische Reparaturen an den Spielgeräten ausgeführt. Immer wieder weisen die Spielgeräte gefährliche Mängel auf.

Alle umliegenden Schulen und Kitas nutzen den naturnahen Spielplatz regelmäßig als Spiel- und Lernort. Familien verbringen in ihrer Freizeit ganze Tage auf dem Spielfeld, grillen und feiern Feste. Der dicht besiedelte Stadtteil wird mit dem Projekt Wohnen am Volkspark weiter stark wachsen.

Das Problem: Die Spielgeräte sind veraltet und kaputt. Es gibt keine Spielgeräte, die eine Inklusion aller Kinder erlaubt. Es gibt keine Toiletten. Die Verschmutzung mit Kot, Papier und Windeln des angrenzenden Unterholzes sind die Folge. Es gibt keine Möglichkeit Grillkohle zu entsorgen und sie wird daher oft vergraben.

Wir fordern daher einen inklusiven und nachhaltigen Waldspielplatz für alle Kinder! Der Waldspielplatz ist ein wichtiger und unentbehrlicher Spiel- und Lernort für die Großstadtkinder. Wir brauchen eine sofortige Grunderneuerung des Waldspielplatzes. Wir brauchen für eine nachhaltige Bildung und eine gesunde Entwicklung unserer Kinder, Spielgeräte die mit dem Wald harmonieren und sicher sind. Wir brauchen barrierefreie Spielgeräte, die das kreative Spiel miteinander fördern, für alle Altersgruppen. Wir brauchen Sanitäre Anlagen, zu mindestens mobile Toiletten in den Sommermonaten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Hamburg, 21.09.2017 (aktiv bis 20.09.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Wir nutzen mit unserer KiTa diesen Spielplatz

Der Walsspielplatz ist einer der schönsten Spielplätze Hamburgs. Dort haben meine Kinder und meine ersten 5 Enkelkinder schon gespielt. Nun sollen auch die zwei Nachzügler-Enkelkinder in den Genuss kommen dürfen.

Kinder brauchen Platz, Wald und Intergration!

Kinder brauchen Raum für Bewegung in der Natur. In Städten ist oft zu wenig Platz fernab von Straßen und Verkehr. Wir brauchen dringend Spielplätze in Parks und auf Grünflächen.

Spielen dort auch regelmäßig :)

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Caroline Meeder Hamburg vor 17 Std.
  • Sandra Lühr Hamburg vor 2 Tagen
  • Nicht öffentlich Stelle vor 3 Tagen