Region: Germany
Voting issues
Economy

Einen Regulierten Legalen Markt für Cannabis in Deutschland - Abgabe nur für Erwachsene ab 21

Bundesregierung
239 Supporters 237 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining >5 Months
  3. Submission

Ein beispielhaftes Konzept der Bündnis Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/drogen-sucht/regulierte-und-kontrollierte-abgabe-von-cannabis

• Cannabis soll in Fachgeschäften kontrolliert abgegeben werden, um Gesundheits- und Jugendschutz zu verbessern.
  • Die Prohibition ist gescheitert, der Schwarzmarkt verstärkt alle Risiken.
  • Mit einem Cannabiskontrollgesetz schaffen wir Regeln für den Anbau, Besitz, Handel und Konsum von Cannabis unter wirksamen Vorschriften zum Jugendschutz .

Die Zahl der Cannabiskonsumenten in Deutschland ist seit Jahren gleichbleibend hoch – trotz strafrechtlicher Verfolgung. Unter Jugendlichen ist der Konsum in den letzten Jahren sogar weiter angestiegen. Wer Cannabis konsumieren möchte, schafft das auch jetzt schon, trotz Verbot.

Auf dem illegalen Markt gibt es keinen Jugendschutz. Die Konzentration der Wirkstoffe bleibt im Verborgenen. Verunreinigungen durch gefährliche Streckmittel wie Blei oder Glas oder zugesetzte synthetische Cannabinoide erhöhen das gesundheitliche Risiko.

Das Betäubungsmittelgesetz hat seine ursprünglichen Versprechen – die Reduzierung des Angebots und eine Verringerung der Nachfrage – nicht erfüllt. Die negativen Folgen der repressiven Drogenpolitik sind mittlerweile offensichtlich, national wie international.

Von der Seite der Bündnis Grünen übernommen:

Drogen & Sucht Gesundheit Innenpolitik

Die Prohibition von Cannabis ist gescheitert. Auf dem illegalen Markt gibt es weder Jugend- noch Gesundheitsschutz. Mit dem grünen Cannabiskontrollgesetz schlagen wir dagegen eine regulierte Abgabe von Cannabis vor.

Seit etlichen Jahren setzen sich viele Menschen für eine grundsätzliche Wende in der Drogenpolitik ein. In Deutschland forderten 122 Strafrechtsprofessor*innen in einer Resolution die Evaluierung des Betäubungsmittelrechts. Auch der Bund der Kriminalbeamt*innen setzt sich für eine Entkriminalisierung der Konsument*innen von Cannabis ein.

Kanada sowie eine wachsende Zahl von US-Bundesstaaten haben es bereits vorgemacht. Deutschland nutzt die gesundheitlichen, innenpolitischen und wirtschaftlichen Potentiale von Hanf und Cannabis bisher nicht. Die rechtlichen Hürden für CBD-Produkte wurden sogar erhöht. Cannabis sollte nicht länger schlechter gestellt sein als Alkohol. Mit unserem grünen Cannabiskontrollgesetz wollen wir eine regulierte und kontrollierte Abgabe von Cannabis auch in Deutschland umsetzen.

Cannabiskontrollgesetz: Regulieren statt kriminalisieren

Der durch die Kriminalisierung entstandene Schwarzmarkt liegt in den Händen der organisierten Kriminalität. Unser Gesetz würde erwachsene Konsumenten nicht länger kriminalisieren und dafür sorgen, dass der Schwarzmarkt austrocknet. Damit wollen wir auch die Strafverfolgungsbehörden von zeitraubenden massenhaften kostspieligen und ineffektiven Verfahren im Bereich von Cannabis entlasten.

Gleichzeitig wollen wir ein reguliertes und überwachtes System für Anbau, Handel und Abgabe von Cannabis schaffen, bei dem – im Gegensatz zu heute – Verbraucher- und Jugendschutz sowie Suchtprävention greifen. Das Gesetz würde damit endlich die schützen, die Schutz brauchen – nämlich Minderjährige und Menschen mit problematischen Konsummustern.

Thank you for your support, Jeffrey Mensah from Erlangen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 12 hours ago

Ich konsumiere seit Jahren medizinisches Cannabis, muss es allerdings selbst zahlen! Kostet in der Apotheke 26 €/Gramm. Die Krankenkasse will mich nur mit Oxycodon behandelt, habe ich versucht, hatte sehr starke Nebenwirkungen!

• Tobias Schober Iggensbach

3 days ago

Weil Cannabis nie hätte verboten werden dürfen.

• 3 days ago

Ich kenne mich mit Cannabis sehr gut aus und es hat viele positive Eigenschaften für die Gesundheit. Es hilft auch bei Multiple Sklerose und anderen Krankheiten sehr effektiv ohne Nebenwirkung ohne künstliche Chemie und halt leider ohne reiche Lobby. Cannabis ist nur uninteressant für die Pharmaindustrie,weil darauf kein Patent angemeldet werden kann. Außerdem werden Menschen kriminalisiert und dies ohne wissenschaftliche Begründung.

• 3 days ago

Der Schwachsinn das Cannabis ne gefährliche Droge ist muss ein Ende haben. Gebt das Hanf frei hat Hr. Ströbele mal gesagt. Ich bin der gleichen Meinung

• 3 days ago

Wegen dem Jugendschutz und Verunreinigung von Cannabis zu vermeiden. Cannabis ist eine Heilpflanze.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einen-regulierten-legalen-markt-fuer-cannabis-in-deutschland-abgabe-nur-fuer-erwachsene-ab-21/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET