Civil rights

1. Launched November 2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Wir fordern eine sofortige europaweite Aufstockung des Wochenendes auf 3 Tage zur Umsetzung einer gerechten Work Life Balance!

Da Montags kaum ein Arbeitnehmer oder Arbeitnehmerin wirklich Lust hat zu arbeiten und die Arbeitsproduktivität weniger als 20 Prozent der restlichen Arbeitstage beträgt, wird dieser Tag als zusätzlicher freier Tag des Wochenendes definiert

Die meisten Menschen verbringen 71% der Wochentage am Arbeitsplatz und nur 29% stehen als frei Tage zur Verfügung. Dies entspricht keinem ausgewogenen Verhältnis von Beruf- und Privatleben.

Aktivitäten wie Theater, Rasen mähen, Tanzen, Musik hören, Hufeisen entrosten, Handball, Entdeckungsreisen zum Limonadenbaum, Joggen, Yoga, Freundinnen besuchen, Kochen, Lesen, Reisen, Ausgehen, usw. können nicht bzw. nur unzureichend nachgegangen werden.

Gleichzeitig steigen die Arbeitsbelastungen für die Arbeitnehmer*innen und der Leistungsdruck erhöht sich stetig.

Die Folge: Mitarbeiter*innen werden öfter krank, die Effizienz und Produktivität der Arbeitnehmer*innen sinkt

Ein zusätzlich freier Tag schafft ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Erholung und Arbeitsbelastung und führt zu einer höheren Mitarbeiter*innen-Motivation, -Zufriedenheit, und -Produktivität.

Gleichzeitig steigt auch die Effizienz und Produktivität im Unternehmen insgesamt und es können bessere Geschäftsergebnisse erzielt werden.

Thank you for your support, Anna Viktualia Rollgardina from Gotland

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 19 Jun 2022

Sunt de acord cu propunerea Petitiei.

on 15 Jun 2022

die Überlastung durch Arbeitsverdichtung und technische und soziale Stressoren am Arbeitsplatz hat in den letzten Jahrzehnten überdimensional zugenommen. Ein Arbeitsleben von mindestens 40 Jahren in Vollzeit gesund zu bewältigen ist daher kaum mehr möglich: Daher Arbeitszeit runter bei vollem Lohnausgleich. Die Verlängerung des Wochenendes wäre ein Anfang!

on 08 Jun 2022

Erfahrungen anderer Länder sprechen für sich.. 4Tage Woche überzeugt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einfuehrung-eines-3-tage-wochenendes/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON