Region: Germany

Einführung eines Jugendschutzes in Steam und entfernung des Region-Blocks

Kommission für Jugendmedienschutz (KJM)
11 Supporters
2% achieved 500 for collection target
  1. Launched 18/06/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Steam erlaubt Kindern und Jugendlichen Zugang zu Spielen, die für diese ungeeignet sind, ohne eine angemessene Altersüberprüfungt durchzuführen.

In Deutschland ist ein AVS für alle jugendgefährdenden Internetseiten vorgeschrieben.

Welche Möglichkeit der Alterskontrolle der Anbieter dafür wählt, ist diesem selbst überlassen.

Die Abfrage des Geburtsdatums ist dabei keine zulässige Überprüfung.

Diese Petition fordert die zuständigen Stellen auf, das Steam und andere vergleichbare Plattformen zu verpflichten, eine gültige AVS-Metode in ihre Software zu installieren (z.B. Verfahren, bei denen keine persönlichen Daten weitergeleitet werden, wie PostIdent, eID oder andere Methoden).

Die Plattform "Steam" bietet seit 2005 Zugänge zu Spielen aller Art an.

Darunter fallen auch Spiele die Altersfreigaben ab 18 oder keine Jugendfreigabe haben (z.B. Doom Eternal oder Cyberpunk 2077).

Derzeit überprüft Steam das Alter der Nutzer nur durch Eingabe des Geburtsdatums, was leicht zu fälschen ist, da man nur ein entsprechendes Datum angeben muss.

Eine Überprüfung, ob das Alter auch stimmt, findet nicht statt.

Derzeit nutzt Valve, der Betreiber von Steam, einen sogenannten Regionblock, um einen Teil der jugendgefährdenden Spiele unzugänglich zu machen.

Ein großer Teil aber ist weiterhin offen für jede Person zugänglich und offensichtlich ist Valve der Gewinn durch die Spiele wichtiger als ein ordentlicher Jungendschutz.

Zusätzlich werden durch den Regionblock auch Personen der Zugriff verwehrt, die zum Kauf berechtigt wären.

Diese Petition und alle Personen, die diese unterzeichnen, fordern eine gesetzlich zugelassene Altersüberprüfung in Steam und anderen Plattformen.

Diese Überprüfung soll den Zugang für Kinder und Jugendliche erschweren und für Personen über 18 Jahren einen vollständigen Zugang zum kompletten Angebot ermöglichen, ohne durch einen Regionblock behindert zu werden.

Wichtig: Es geht hier nicht darum, das der Zugang zu Steam Inhalten gesperrt werden soll, sondern darum das volljährige Personen wieder in der Lage sind, jedes Spiel auf Steam kaufen zu können, was derzeit nicht möglich ist und nur Kinder soll der Zugang zu Spielen erschwert werden, die nicht für ihr Alter ausgelegt ist, so wie es auch das Gesetz vorschreibt.

Wenn Plattformen die solche Spiele anbieten (was praktisch alle sind) dem nicht folgen, so sollen sie empfindliche Strafzahlungen leisten müssen oder alle Software mit jugendgefährdenden Inhalten müssen auf diesen Plattformen blockiert werden, bis diese eine AVS anbieten.

Oft ist es nur möglich solche Unternehmen zu Aktionen zu bewegen, wenn man ihnen ihre Einnahmequellen wegnimmt.

Noch idealer wäre, wenn dieses für die komplette EU durchgesetzt werden könnte, da der Verlust an Einnahmen in der EU für solche Firmen problematischer wäre, als das simple einbauen einer fälschungssicheren Altersüberprüfung.

Thank you for your support, Marco Wiggershaus from Steinhagen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Kevin Pause Eisenhüttenstadt

2 days ago

Weil sie es für Ältere leute komplett einschränkt nur weil eltern nicht auf ihre kinder aufpassen können

• Mirko Caspary Wuppertal

on 24 Jun 2021

ja und das sofort

• on 21 Jun 2021

Es wäre für alle das beste für alle

• on 19 Jun 2021

Die Petition ist für mich wichtig weil, ich es nicht einsehe Videospiele nicht kaufen zu können, nur weil unsere Politik es nicht geschissen bekommt ordentliche Jugendschutzgesetze zu entwickeln und durchzusetzen.

• on 18 Jun 2021

I really love Hentai! Hentai is my passion, my heart, my soul! I play all of these eroge games both on and not on Steam and even watch and look at Hentai for a living! Hentai is, next to anime, like a highly devotional religion to me! Hentai has also been a widely accepted and important part of German society, especially since it is also home to one of the key companies responsible for the growth of hentai here in Germany which drove it to become Europe's largest hentai market, that being none other than Trimax! Hentai has been engraved into my heart thanks to Steam and an amazing catalogue of games it has, which have greatly influenced my deep devotion towards it. Games such as Mirror, Wish, Glass, Rebirth Mr Wang, Witch Halloween, Evenicle, Koikatsu Party and many other titles have all been games that I truly adore and have loved so much, and to see them being region-locked in Germany without proper reason despite heavy advices from the organisation who wanted these games to be sold only to adults, that being Landesmedienanstalt H/SH, is virtually and completely heart breaking, soul crushing and unacceptable. This is why I am signing this petition and to see my beloved Waifus I met and loved in these very games I loved, again, and to never be affected by Valve's questionable and pain-inflicting actions ever again!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einfuehrung-eines-jugendschutzes-in-steam-und-entfernung-des-region-blocks/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET