Einführung eines Veteranentages für die Soldaten der Bundeswehr

4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Sehr geehrte/r Unterstützer/in,

wir bitten Sie heute um Ihre Unterstützung bei einer wichtigen Angelegenheit. Wir glauben, dass es an der Zeit ist, in unserer Gesellschaft einen offiziellen Veteranentag einzuführen.

Die mutigen Männer und Frauen, die ihr Leben riskierten, um unser Land zu verteidigen, verdienen unsere Anerkennung und unseren Respekt. Ein Veteranentag wäre eine Gelegenheit, um ihnen dafür zu danken, dass sie ihre Zeit, ihr Engagement und oft ihr Leben für uns und unser Land geopfert haben.

Ein Veteranentag würde auch dazu beitragen, das Bewusstsein für die Herausforderungen zu schärfen, denen Veteranen gegenüberstehen, wenn sie in das zivile Leben zurückkehren. Viele Veteranen haben Schwierigkeiten, Arbeit zu finden oder die Hilfe und Unterstützung zu erhalten, die sie verdient haben.

Viele Veteranen haben schreckliche Situationen erlebt, wurden selbst körperlich oder seelisch verwundet. Obwohl viele Organisationen der Veteranenbewegung wie z.B. der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr und andere seit langem einen Veteranentag fordern, wurde bisher nichts erreicht.

Ein Veteranentag würde dazu beitragen, diese Herausforderungen aufzuzeigen und die Notwendigkeit zu betonen, dass unsere Gesellschaft unsere Veteranen unterstützt und ihnen hilft, wieder in das zivile Leben zurückzukehren.

Wir bitten Sie daher, uns bei unserer Petition zu unterstützen und Ihre Stimme für einen offiziellen Veteranentag in unserer Gesellschaft zu erheben. Lassen Sie uns unseren Veteranen zeigen, dass wir ihre Opfer schätzen und uns für sie einsetzen.

Wir selbst als Veteranenorganisation (Green Devils Military Brotherhood) kümmern uns seit Jahren besonders auch um Kameraden und Kameradinnen, die seelisch verwundet wurden und an einer Posttraumatischen Belastungsstörung leiden.

Wir sind der festen Überzeugung, dass eine Veteranentag ein Mindestmaß an Wertschätzung widerspiegelt und daher seit langem überfällig ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

Dirk Kaiser

Green Devils Military Brotherhood

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Green Devils Military Brotherhood e.V. aus Wolfsburg
Frage an den Initiator

openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und Informationen transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petitions-Startenden dabei, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.

das Team von openPetition

Die Anerkennung des Dienstes für unser Land ist lange überfällig! In den USA z.B. ist es ein Feiertag und die Anerkennung wird öffentlich. Alles, was man hier kriegt ist ein feuchter Händedruck, wenn überhaupt. Das ist beschämend und schmerzt. Keine Verwundung tut so weh, wie die vergessen zu werden.

Für mich sind Soldaten einfach gesagt Leute, die lernen, andere Leute umzubringen und zu erschießen. Das muss man auch nicht würdigen, nach dem Motto: Super, da haben Soldaten in Auslandseinsätzen andere Menschen umgebracht.

Mehr zum Thema Kultur

6.405 Unterschriften