Region: Germany

1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) weltweit einführenDie Bundesregierung setze sich mit der EU für ein weltweites BGE ein. Kurzfristig soll die entwicklungspolitische Zusammenarbeit wo immer möglich und sinnvoll aus bedingungslosen Geldzahlungen an die einzelnen Menschen bestehen.In der Corona-Krise braucht es eine besondere Hilfe für vom Lockdown betroffene Länder. Für deren Einwohner soll Deutschland als reiche Industrienation existenzsichernde Geldzahlungen organisieren.

Ein weltweites Bedingungsloses Grundeinkommen ist nötig, um allen Menschen ein Leben in Würde und frei von Existenzangst zu ermöglichen. Seine Einführung ist außerdem zum Erreichen der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) unerlässlich.Von der aktuellen Corona-Krise sind viele Länder des globalen Südens besonders hart betroffen. Für viele Menschen dort bedeuten pandemiebedingte Arbeitsverbote unmittelbar Hunger und Existenzbedrohung, da keine Rücklagen vorhanden sind und die jeweiligen Staaten keine funktionierenden Systeme der sozialen Sicherung aufgebaut haben. Deutschland muss hier, wenn möglich im Verbund mit Europa, vorangehen und Leben retten.In der Corona-Krise wird besonders deutlich, wie wichtig internationale Solidarität ist.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international