Region: Germany

Einführung von Mehrwegverpackungen/-boxen aus recyceltem Kunststoff im Paketversand

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
15 Supporters 15 in Germany
Collection finished
  1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird zur Vermeidung von Verpackungsmüll gefordert, im Paketversand Mehrwegverpackungen/-boxen aus recyceltem Kunststoff, auf die ein Pfand erhoben wird, einzuführen.

Es wird gefordert, dass die Post und andere Versender statt Kartons, Mehrwegversandpackungen/-boxen z. B. aus recyceltem Kunststoff aus den Weltmeeren, die mit Pfand versehen sind und von der Post u. a. oder von allen Versendern ausgegeben werden und mit denen dann die Pakete versendet werden können, die außerdem abschließbar oder mit Zahlencode versehen sind, der Code oder der Schlüssel gehen separat per Post oder Email an den Empfänger. Bei Rückgabe gibt es Pfanderstattung.Es ist umweltfreundlich, es werden keine Kartons mehr benötigt, der Plastikmüll aus den Weltmeeren könnte sinnvoll verwendet werden, und man spart sich ggf. Füllstoffe, die auch wiederverwendbar sein können, gestaltet z.B. wie Kunststoffbausteine, die man nur reinsteckt und den Raum so verkleinert.

Thank you for your support,

openPetition international