Aile

eingeschränkter Regelbetrieb Kita NRW

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Landesregierung NRW
113 Destekleyici 106 İçinde Kuzey Ren-Vestfalya

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

113 Destekleyici 106 İçinde Kuzey Ren-Vestfalya

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı 2020
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

Das Land Nordrhein-Westfalen öffnet die Gastronomie, Fitnessstudios. Man darf shoppen, Haare schneiden lassen, tätowieren, Shishas rauchen in Discos gehen und noch vieles mehr.

ABER unsere Kinder werden wie Aussetzige behandelt. Sie dürfen wenn überhaupt nur begrenzt in die Kita und Schulen. Das Land NRW brüstet sich mit ihrer so tollen Ausarbeitung der neuen Regelungen und dabei schauen immernoch viele Familien ins Leere. Keine Perspektiven für Familien, der Gang zum Arbeitsamt oder Psychiater wird immer wahrscheinlicher. Urlaube sind aufgebraucht, Kinder in einer Spirale von Unausgeglichenheit, Überforderung, Unterforderung, Angst und Sehnsucht.

Jeder vorherige Betreuungsumfang wird um 10 Stunden gekürzt. Das bedeutet bei uns, dass Kinder mit einem Betreuungsvertrag über 45 Stunden bis spätestens 14:30 Uhr abgeholt sein müssen und Kinder mit einem Betreuungsvertrag über 35 Stunden bis 12:30 Uhr.

Wir dürfen nicht länger weg schauen, wir werden gezwungen in Teilzeit zu gehen oder manche verlieren Ihre Arbeit völlig. Wenn es um unsere Zukunft, unsere Kinder geht! Selbst Ärzte warnen mitlerweile und bitte um sofortige Öffnung mit vollem Betreuungsanspruch.

Gerekçe

Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben und nicht unseren Alltag und unser Leben ein zu schränken. Ein Impfstoff würde noch Monate, nein Jahre dauern und wollen wir auf Jahre so wie jetzt leben?

Werden bei einer Grippe Kitas oder Schulen geschlossen? Solch einen Ausnahmezustand gab es noch nie, aber so langsam sollten wir einsehen, dass wir handeln müssen. Handeln im Sinne von, lernen damit zu leben!

Die Einrichtungen, die bis zum Beginn der Corona Krise im offenen Konzept arbeiteten haben den Kindern bislang ein hohes Maß an Flexibilität und Selbstbestimmung geboten, was ihren Alltag im Kindergarten betrifft.

Sowohl konzeptionell, personell als auch baulich ist so eine Einrichtung auf einen Betrieb im offenen Konzept eingestellt.

Die Räume mit nun mehr als 22 Kindern sind nicht auf eine Gruppenarbeit ausgerichtet.

Die Kinder, die es bisher gewohnt waren, sich ihre Spielpartner und -orte frei wählen zu dürfen, müssen nun in vorgegebenen Räumen, mit vorgegebenen Spielpartnern klarkommen.

Kinder, die innerhalb der Einrichtung strikt voneinander getrennt werden, verabreden sich nur Minuten später zum gemeinsamen Spiel auf dem Spielplatz oder beginnen direkt vor der Einrichtungstür ein gemeinsames Spiel, während die Eltern beieinanderstehen und sich unterhalten.

Zudem haben einige Einrichtungen keine Sommerschließzeit, was zur Folge hat, dass in den kommenden Monaten konstant mehrere Fachkräfte in den Häusern fehlen. Somit fehlt personal in den Gruppenräumen, da die Kolleginnen und Kollegen sich möglichst nicht mischen sollen. Dies führt dazu, dass in Gruppen mit ca. 22 Kindern, nicht mehr als ein bis zwei Fachkräfte vorhanden sind.

Die nun völlig geänderten Arbeitsbedingungen bei einem gleichzeitigen signifikanten Anstieg der Kinderzahlen, erhöhen dieses Belastungslevel noch einmal deutlich.

Wir Eltern ldürfen uns nicht länger gefallen lassen was sich Politiker fern ab von der Realität an ihren Schreibtische ausdenken. Wir werden gezwungen Teilzeit oder ganz die Arbeit niederzulegen.

Wenn es ein Plan geben würde für eine Notbetreuung sowie ein Regelbetrieb dann könnten Eltern und Erzieher ihren Beruf wieder nachgehen. Denn Erziheher in einem Homeoffice macht wenig Sinn. Sie müssen da sein wo sie gebraucht werden und zwar bei den Kindern. Wir sind Dankbar dafür das es die Erzieher gibt und schätzen ihre Arbeit heute mehr als je zu vor.

Qelle: RTL West https://www.rtl-west.de/beitrag/artikel/aerger-mit-kita/

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

tartışma

Henüz LEHTE argüman yok.

Henüz KARŞI argüman yok.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap