Region: Meckenheim

3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir bitten die Stadt Meckenheim um eine eingezäunte Hunde-Freilauffläche.

Kurz und knapp:

Menschen mit Hunden möchten ihren Vierbeinern ermöglichen, frei und sicher miteinander zu spielen und zu toben, in Ruhe Fährten zu erschnüffeln und zu trainieren.

Spazierende Personen, "Sonnenscheingenießer" und Kinder fühlen sich ggf. durch frei laufende Hunde gestört oder in Gefahr. Daher wünschen wir uns eine Lösung in Form einer eingezäunten Hunde-Freilauffläche.

Spaziert man durch Meckenheim, so sieht man in der Stadt, in den grünen Parks und auf den Wiesen viele Menschen mit ihren Hunden spazieren. Doch leider gibt es in Meckenheim für diese Menschen keine Möglichkeit, ihre Hunde sicher und ohne Leine laufen zu lassen. Dabei ist der Freilauf und das gemeinsame Toben und Spielen für das Sozialverhalten der Hunde von großer Wichtigkeit.

Auch außerhalb der Stadt, also auf den Feldern oder im Wald, besteht während der Brut- und Setzzeit vom 1. April bis zum 15. Juli Leinenpflicht. Somit ist es also auch hier nicht möglich, die Hunde frei laufen zu lassen.

Des Weiteren gibt es Hunde, die - teils trotz ausgiebigem Training - aus verschiedensten Gründen nur in eingezäunten Bereichen laufen gelassen werden können.

Es gibt in Meckenheim sehr viele Liege- und Spielwiesen, was auch schön und wichtig ist und zum Lebensstandard wesentlich mit beiträgt. Doch wenn man das Jahr über diese Wiesen genauer betrachtet, so wird deutlich, dass einige der Wiesen kaum für diese Zwecke genutzt werden.

Unsere Stadt verfügt außerdem über eine große Anzahl von Spiel-, Bolz- und Sportplätzen. Auch dies ist wichtig für die Stadt und macht sie so lebenswert. Doch für die vielen Hundebesitzer*innen in Meckenheim fehlt solch ein zugewiesener, fester Platz, um ihrem Hobby sicher und sorglos nachzukommen.

Des Weiteren gehört es leider auch zur Realität, dass es einige Hundehalter*innen gibt, die nicht hinter ihren Hunden aufräumen. Des Weiteren gibt es Hunde, die auf den Wiesen buddeln und deren Besitzer*innen diese Löcher nicht wieder füllen, sodass es zu gefährlichen Stolperfallen kommt. Das verärgert die Bürgerinnen und Bürger, aber vor allem uns ordentlichen Hundehalter*innen, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde beseitigenund darauf achten, andere Menschen nicht mit unseren Hunden zu belästigen.

Eine eingezäunte Hunde-Freilauffläche schont gleichzeitig die Parks und Wiesen und bietet sowohl den Menschen als auch den Tieren die Gelegenheit, soziale Kontakte zu fördern. Hunde haben in einem eingezäunten Bereich die Möglichkeit, ihr Sozialverhalten ohne Leine auszuleben. Ferner besteht die Hoffnung, dass Hundebesitzer*innen diese Fläche nutzen und sich die Verschmutzungen auf den anderen Wiesen dadurch verringern.

Aufgrund der oben genannten Punkte wünschen wir uns eine eingezäunte Freilauffläche für unsere Hunde. Hierfür könnte z.B. eine der nicht genutzten Liegeflächen genutzt werden.

Gerne unterstützen wir die Stadt ggf. auch bei der Findung eines geeigneten Grundstücks oder bei der Planung, Fertigstellung und Pflege der Freilauffläche. Eine eventuelle Gründung eines Vereins zu diesem Zwecke kann gerne besprochen werden.

Hinweis:

Diese Petition ist erst der Anfang, mit dem wir der Stadt klar machen möchten, dass dieses Thema den Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist. Die konkrete Ausarbeitung, mögliche Umsetzungsarten und -orte müssen mit der Stadt gemeinsam erarbeitet werden. Ich bin im Kontakt mit Menschen, die in anderen Städten bereits erfolgreich ein solches Projekt umgesetzt haben. Ein grobes Konzept mit möglichen Ansätzen ist in Arbeit und wird der Stadt zusammen mit der Petition überreicht. Alles andere folgt im Anschluss. Wer dann dabei mit planen und diskutieren möchte, ist natürlich gerne eingeladen!

Mehr Infos gibt es jetzt und im Anschluss an die Petition unter www.hundewiese-meckeheim.de!

So kannst du / können Sie weiter unterstützen:

• Die Petition in sozialen Netzwerken und in Gruppen teilen, an Freunde, Bekannte und Verwandte senden
  • Leute (z.B. beim Gassigehen) auf die Petition ansprechen. Und daran denken: Auch Menschen ohne Hund können und sollen die Petition unterzeichnen!
  • Wenn die Möglichkeit besteht, selbst zu drucken, sende ich gerne auf Anfrage entsprechende Druckvorlagen für Flyer, Poster etc. zu.
  • Wie oben beschrieben: Die Petition ist erst der Anfang. Danach kommt noch einiges an Arbeit auf mich / uns zu. Wer mitmachen will, kann sich gerne bei mir melden!

Wir haben einen Angsthund, der trotz intensivem Training nur in eingezäunten, sicheren Bereichen von der Leine gelassen kann. Dabei liebt sie es, mit anderen Hunden zu rennen und zu toben. Im Gespräch mit anderen Hundebesitzer*innen wurde deutlich, dass auch sie sich dringend eine Hundewiese wünschen und für sinnvoll betrachten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marcella Jenal aus Meckenheim
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Warum Menschen unterschreiben

Unser Hund liebt Sozialkontakte. Leider stören sich einige FußgängerInnen und RadfahrerInnen an Hunde, erst recht wenn die Hunde mal für einen kurzen Moment ohne Leine spielen, aber auch bei Gassigängen. Von unserer Seite wird Rücksichtnahme verlangt, aber das ist oft nur einseitig. Wir gehören ebenfalls zu den HundehalterIn, die den Kot unseres Hundes entfernen, egal wo wir spazieren gehen!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion