region: Waiblingen

Petitioner not public
Bürgermeisteramt
7 Supporters 2 in Waiblingen
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2016
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

In der Schillerstraße (Hauptstraße, Ortsdurchfahrt) soll in der Tempo-30-Zone zwischen der Volksbank und der Polizeistation eine stationäre Radarfalle eingerichtet werden.

Die Schillerstraße ist eine viel befahrene Durchgangsstrecke. Da aus Richtung Winnenden kommender Verkehr häufig mit Tempo 50 und mehr das Gefälle am Ortseingang nimmt, wir die Geschwindigkeit selten auf die vorgeschriebenen 30 Stundenkilometer reduziert. Dies ist aus mehreren Gründen problematisch: - Die Enge der Straße ist auf ein Tempo von 30, nicht von 50 Stundenkilometern ausgelegt, so dass erhöhte Unfallgefahr besteht - Im fraglichen Streckenabschnitt befinden sich viele stark frequentierte Kleingewerbe (etwa Bäckerei Maurer, Eisdiele Vittorio, Gemüse Ulubas, Post, etc.), die häufige Straßenseitenwechsel durch Laufkundschaft hervorrufen. Mit Tempo 50 ist es einem Fahrer unmöglich, rechtzeitig zu reagieren. - Die Lärmbelastung für die Anwohner ist extrem hoch. Dies gilt in besonderem Maße für durchfahrende LKW.

Eine konsequentere Einhaltung des Tempolimits in diesem Bereich verspricht eine deutliche Minderung dieser Probleme. Da dies durch das Vorhandensein des Tempolimits allein nicht zu erwarten ist, macht die Einrichtung einer permanenten Radarfalle Sinn. Potenzielle Bauplätze hierfür sind ausreichend vorhanden,

Thank you for your support

• Liebe Unterstützende,

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Was gehen eigentlich Tempolimits und Blitzer irgendwelche Leute aus Berlin, Düsseldorf etc... an , wenns um WAIBLINGEN geht?

More on the topic Traffic & transportation