Bild zur Petition mit dem Thema: Einrichtung von Verkehrssicherungsmaßnahmen Einrichtung von Verkehrssicherungsmaßnahmen
  • Von: Christoph Schreiber mehr
  • An: Samtgemeindebürgermeister Björn Gehrs
  • Region: Samtgemeinde Schwarmstedt mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 12 Unterstützende
    4 in Samtgemeinde Schwarmstedt
    Sammlung abgeschlossen

Einrichtung von Verkehrssicherungsmaßnahmen

Im Bereich der Kreuzung Dorfstraße und Kirchweg in 29690 Buchholz (Aller) fordern wir die Einrichtung von baulichen Verkehrssicherungsmaßnahmen für eine sichere Überquerung der Dorfstraße.

Im Bereich der Kreuzung Dorfstraße und Kirchweg in 29690 Buchholz (Aller) wurde eine 30km/h Geschwindigkeitsbegrenzung wegen der dortigen Schule und KiTa eingerichtet. Hierzu wurden zwei Schilder am Straßenrand für die jeweilige Fahrtrichtung aufgestellt. Das allein bietet keinen Schutz für die Schul- und KiTa-Kinder. Die Dorfstraße wird als Autobahnumgehungsstraße genutzt und daher häufig frequentiert. Sowohl das Verkehrsaufkommen, als auch die regelmäßigen Geschwindigkeitsüberscheitungen von rücksichtslosen Fahrern sind eine weiterhin bestehende Gefährdung für unsere Kinder. Die Geschwindigkeit von 30km/h wird an dieser Stelle von der Mehrzahl der Fahrzeuge nicht eigehalten, sondern massiv, teils mit mehr als 70km/h ignoriert. Hinzu kommt, dass das aus Fahrtrichtung Schwarmstedt kommende Schild der Geschwindigkeitsbegrenzung gerade einmal 20m vom schlecht einzusehenden Kreuzungsbereich entfernt steht und somit, selbst wenn die Fahrer die 30km/h einhalten würden, diese schon einen Bremsweg haben, der bis zum Kreuzungsbreich gehen würde. Allein eine bauliche entschärfung der Situation, durch einen Fußgängerüberweg mit Zebrastreifen, eine Fahrbahnverengung ,Bodenhindernisse oder eine Ampelschaltung können an dieser Stelle den nicht vorhandenen Menschenverstand und die notwendige Vorsicht ersetzen. Es muss nicht immer erst etwas geschehen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Buchholz, 08.11.2017 (aktiv bis 07.02.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Falscher Adressat. Es ist eine Kreisstraße (K102) und die Petition wäre an den Landrat Herrn Ostermann, Heidekreis zu richten. Wirklich Peinlich, dass dies der Adressat und sogar einige Ratsmitglieder nicht wissen. Offenbar haben sie sich gar nicht richtig ...