Region: Germany
Security

Einsatzvergütung für die freiwilligen Feuerwehrleute

Petition is directed to
Landtage
34 Supporters
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren werden / zumeist nicht entlohnt. Lediglich einen Ausgleich für entgangenes Entgelt gibt es, wenn sie während der Arbeitszeit in den Einsatz müssen. Das soll geändert werden.

Jeder Feuerwehrmann soll - neben dem Lohnausgleich - eine Vergütung von mindestens 12 Euro die Stunde (nicht unter Mindestlohn) für seinen / ihren heldenhaften Einsatz erhalten.

Da jede einzelne Kommune zu überzeugen ein enormer Kraftakt wäre, muss ein Bundesgesetz das Minimum an Entlohnung regeln.

Reason

Unsere freiwilligen Feuerwehrleute retten Leben, sehen schreckliche Bilder bei Unfällen oder Katastrophen und sind Tag und Nacht für uns da.

Sie löschen unser Heim und holen unsere Kinder aus den brennenden Autowracks.

Dafür schuldet die Gesellschaft, ja jeder Einzelne von uns, einen großen Tribut an diese mutigen Menschen.

Und erst, wenn keiner mehr Lust hat, dort zu helfen, werden wir merken, wie wichtig diese Leute für uns sind. Die Anerkennung muss kommen!

Thank you for your support, Peter Kühn from Celle
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Security

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now