Bild zur Petition mit dem Thema: Einzelhandel - Bereitstellung einer Auswahl von Transsportdienstleistern durch Unternehmen Einzelhandel - Bereitstellung einer Auswahl von Transsportdienstleistern durch Unternehmen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 50 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Unternehmen, die regelmäßig Ware versenden (Internetshops etc) gesetzlich verpflichtet werden, mindestens 2 Transportdienstleister für ihre Waren dem Kunden anzubieten. Die Mehrkosten hierfür dürfen die realen Mehrkosten durch den Versanddienstleister nicht überschreiten. Das Ganze soll ab einer Betriebsgröße von 10 Mitarbeitern gelten, um kleine Gewerbe und Einzelunternehmen nicht überproportional zu belasten.

Die Logistikbranche boomt, dabei buhlen eine Vielzahl von Logistikunternehmen um Kunden. Leider wird dieser Kampf auf den Rücken der Mitarbeiter, aber auch der Paketempfänger ausgetragen, die an manchen Standorten massiv Probleme haben mit Paketen. Typische Probleme sind hierbei:- viel zu lange Transportdauer- Empfänger angeblich nicht da- Adresse ungekannt, Paket wird zurückgeschickt- Pakete gehen verloren- Pakete werden beschädigtDas Beschwerdemanagement ist insb. bei den Billigsten von ihnen mit einer Vielzahl von Sub Sub Unternehmen miserabel und dauerhafte Probleme werden nicht gelöst, sondern hingenommen. Hierdurch entsteht dem Empfänger oftmals ein Schaden, den dieser in der Regel nicht ersetzt bekommt, da der Transportdienstleister nicht Vertragspartner ist und der Versender sich keiner Schuld bewusst ist. Leider ist es auch nicht immer möglich solche Versender zu vermeiden, weil der Versandweg nicht transparent ist.Eine (ggf. aufpreispflichtige) Wahlmöglichkeit, wie sie auch schon von vielen Versendern angeboten, wird würde hier Abhilfe schaffen und den Empfänger die Möglichkeit geben, einen für sich zuverlässigen Logistiker auszuwählen.

02.08.2017 (aktiv bis 11.09.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: Unternehmerfreiheit ist was tolles. Wenn man sowas haben will, dann soll man doch einfach beim Shop direkt nachfragen. Einige bieten das sogar an. Wo soll der Staat sich noch ein mischen?

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags