Region: Grasbrunn

Energiezentrale zerstört Siedlung

Petitionen behandles
Bürgermeister Klaus Korneder und gesamten Gemeinderat von Grasbrunn

198 Underskrifter

Samlingen er afsluttet

198 Underskrifter

Samlingen er afsluttet

  1. Startede maj 2025
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Forbered indsendelse
  4. Dialog med modtageren
  5. Beslutning

Andragendet er rettet til: Bürgermeister Klaus Korneder und gesamten Gemeinderat von Grasbrunn

JA zur Geothermie - NEIN zur Energiezentrale im Wohngebiet

Im Zuge der beschlossenen Geothermie Wärmeversorgung von Grasbrunn, ist geplant, dass das in der Nachbargemeinde Vaterstetten geförderte Warmwasser per Leitungsnetz für die Gemeindeteile Neukeferloh, Grasbrunn und Harthausen zur Verfügung gestellt wird.
Eine dazu notwendige Energiezentrale mit Wärmetauscher und Gasbrenner zur Erwärmung des Heizwassers soll mitten in die Neukeferloher Siedlung im Technopark gebaut werden.
Für den geplanten Bau der Zentrale soll ein Großteil des seit über 30 Jahren bestehenden Spiel- und Bolzplatzes und ein Stück vom Bannwald zu Vaterstetten weichen.

Begrundelse

Durch die geplante Energiezentrale wird

  • die bisherige Lebensqualität durch permanenten Betriebslärm gemindert
  • durch Abholzung von Teilen des Bannwaldes eine Klimaverschlechterung befürchtet
  • die Sport- und Bewegungsmöglichkeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene stark eingeschränkt
  •  ein enormer Wertverlust bei den angrenzenden Immobilien befürchtet
  • ·den Kindern und Jugendlichen beschwerliche Wege zu alternativen Sportplätzen zugemutet

Wir fordern:

  • eine solche Abgas und Lärm ausstoßende Anlage nicht in ein dicht besiedeltes Wohngebiet, sondern in ein Industriegebiet zu bauen
  • den Bürgermeister und den Gemeinderat auf, den Spiel- und Bolzplatz im Technopark in seiner jetzigen Form zu erhalten und den Beschluss zur ‚Errichtung einer Energiezentrale für Geothermie‘ vom Bauausschuss der Gemeinde Grasbrunn vom 10.12.2024 zurückzunehmen (Aufstellungsbeschluss zur 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 10 „Bahnhofstraße Neukeferloh“ mit paralleler 17. Änderung des Flächennutzungsplans). 
Billede med QR-kode

afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Oplysninger om petitionen

Andragende startet: 05.05.2025
Indsamlingen slutter: 04.11.2025
Region: Grasbrunn
Kategori: Energi

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu