Region: München

Entfernung der israelischen Flagge vom Rathaus München

Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Dieter Reiter & Stadtrat München

1.786 Unterschriften

Sammlung beendet

1.786 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet Mai 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Oberbürgermeister Dieter Reiter & Stadtrat München

Wir, Bürgerinnen und Bürger der Stadt München, schließen uns mit tiefer Besorgnis und Empörung zusammen, um mit Nachdruck die sofortige Entfernung der Flagge des Staates Israel vom Münchner Rathaus zu fordern.
 
Diese Flagge ist heute – in den Augen der Welt – zum Symbol einer unverhältnismäßigen Reaktion und systematischen Gewalt geworden, die zur Vernichtung von Tausenden palästinensischen Zivilistinnen und Zivilisten führt, insbesondere im Gazastreifen. Das Unvertretbare kann nicht länger gerechtfertigt werden.
 
Es geht nicht darum, sich gegen ein Volk zu stellen, sondern sich klar gegen eine Regierung zu positionieren, die eine verheerende militärische Offensive führt – verurteilt von großen Teilen der internationalen Gemeinschaft.
 
Selbst Bundeskanzler Friedrich Merz bezeichnete die Reaktion Israels in den vergangenen Tagen als „übertrieben“ und „nicht mehr zu rechtfertigen“. Deutschland darf dieser Realität nicht länger die Augen verschließen. Die israelische Flagge am Rathaus von München ist in diesem Moment kein Zeichen der Solidarität mehr, sondern in unseren Augen ein Akt der Legitimation eines stillschweigenden Völkermords.

Begründung

Die israelische Flagge am Rathaus von München ist meiner Meinung nach in diesem Moment kein Zeichen der Solidarität mehr, sondern ein Akt der Legitimation eines völkerrechtswidrigen Tötens.

Die Stadt München – mit ihrer Geschichte, mit ihrer Erinnerung – darf sich kein Schweigen leisten. Deshalb fordern wir: Nehmen Sie diese Flagge ab.

Nicht im Namen des Hasses, sondern im Namen von Würde, Gerechtigkeit und Menschenrechten. Denn Frieden entsteht nicht durch Unterstützung von Bombardements auf Krankenhäuser, Schulen und Flüchtlingslager. Denn Neutralität ist nicht mehr möglich, wenn das Unrecht so offensichtlich ist. Die Entfernung dieser Flagge ist ein kleiner, aber notwendiger Akt des Gewissens. Es ist an der Zeit, ihn zu vollziehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Valentina Fazio, München
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 27.05.2025
Sammlung endet: 26.11.2025
Region: München
Kategorie: Außenpolitik

Neuigkeiten

  • Liebe alle,
    wie ihr wahrscheinlich schon wisst, wurde die Flagge vor einigen Tagen abgenommen, nachdem die letzten israelischen Geiseln freigelassen wurden.
    Hier ist mein Kommentar zu dieser Aktion: https://www.facebook.com/share/p/1GbMy8ziqA/

    Ich möchte euch allen herzlich für eure Unterstützung danken.
    Lasst uns weiterhin für die Menschenrechte aller eintreten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Valentina Fazio

    ---

    Dear all,
    as you probably already know the flag has been taken down some days ago when the last israeli hostanges have been released.
    Here my comment on this act: https://www.facebook.com/share/p/1GbMy8ziqA/

    I would like to thank you very much for your support.
    Let's continue to care for human rights for everyone.

    Kind regards,
    Valentina Fazio
  • In 15 Jahren werden wir berichten müssen, warum wir sowas erlaubt haben.

    https://www.facebook.com/share/v/1HGmSk4zTy/

Weil wir als Bürger dieser Stadt die gesamte verbrecherische Politik der Israelis, ihr Morden in Gaza, nicht dadurch unterstützenb wollen, indem wir diese Schandfahne akzeptieren. Nein, nein - tausend Mal Nein.

Wann werden die Menschen endlich mit der Opfer-Täter-Umkehr aufhören? Wann wird die Welt endlich einsehen, dass Israel das einzige Land im Nahen Osten, wo die Menschen nach unseren freiheitlichen Prinzipien leben können? Wann wird man endlich aufhören, ein ganzes Land zu verurteilen und die Menschen dieses Landes zu boykottieren, weil einem die Regierung nicht zusagt? Die Geiseln sind immer noch nicht frei! Ist das in Ordnung?

Mehr zum Thema Außenpolitik

11 %
3.453 Unterschriften
338 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern