Region: Germany

1. Launched 22/11/2019
  2. Collection yet 2 months
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Das alte Schimpansenehepaar Epulu und Kitoto muss wieder zusammen geführt werden. Man kann doch nicht etwas trennen, was sich liebt.

Nehmen Sie die Beiden wieder zurück und bieten ihnen ein Leben in Frieden und Glück.

Schimpanse EPULU (51) aus dem Zoo Wuppertal, der vor drei Wochen gewaltsam von seiner langjährigen Partnerin KITOTO (38) getrennt wurde, um ihn an den Zoo Heidelberg abschieben zu können, wird dort offenkundig isoliert gehalten.

Entgegen der Behauptung des Zoos, es habe erfolgreiche bzw. erfolgversprechende erste Schritte zu seiner Vergesellschaftung mit den vier in Heidelberg lebenden weiblichen Tieren gegeben, deutet tatsächlich nichts darauf hin: EPULU, der beim Besuch eines GAP-Teams vor ein paar Tagen alleine im Heidelberger Freigehege saß, wies blutende Bisswunden an Oberarm und Fuß auf; er machte insgesamt einen eher apathischen Eindruck.

Wie es der zeitgleich mit EPULU in den Zoo Antwerpen verschubten KITOTO geht, ist uns nicht bekannt. Den Verlautbarungen des Zoos ist, aus unserer Sicht, insofern kein Glauben zu schenken.

Die beiden alten Schimpansen EPULU und KITOTO voneinander zu trennen, war und ist aus tierethischer Sicht völlig unverantwortbar. Es wirft ein bezeichnendes Licht auf den Umgang des Zoos Wuppertal mit den in seiner Verfügungsgewalt stehenden Tieren. Bedauerlicherweise ließ und läßt sich auf rechtlichem Wege nichts dagegen unternehmen.

Photo: Archiv GAP (EPULU im Zoo Heidelberg)

Hier die ganze Geschichte um EPULU und KITOTO: www.greatapeproject.de/epulu-und-kitoto/

(8.11.2019): Dieser post wurde bislang mehr als 250.000mal angeklickt. EPULU hilft das leider nichts, aber den beteiligten Zoos wird das gewiss nicht gefallen.

Thank you for your support, Gerda Wagner from Cserszegtomaj

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 7 days ago

Diese zwei gehören zusammen!!

• Claudia Rösler Offenhausen

7 days ago

Tiere sind fühlende Lebewesen und das wohl dieser liegt mir sehr am Herzen. Ich bin fassungslos wie kaltherzig mit den beiden umgegangen wird!

• 8 days ago

Die beiden gehören zusammen...

• 8 days ago

Ist eine große Sauerei und Tierquälerei.

• on 01 Dec 2019

Es muss einfach sein. Die beiden Tiere gehören zusammen. Bitte, bevor eine(r) von beiden an gebrochenem Herzen stirbt. Zeigen Sie Mitgefühl

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/epulu-und-kitoto-das-schimpansenehepaar-muss-wieder-zusammen-gefuehrt-werden-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON