Region: Erfurt

1. Launched 20/12/2019
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Erfurt soll sicherer Hafen werden!

Wir fordern aktives Handeln, statt bloßer Lippenbekenntnisse! Als sicherer Hafen soll die Landeshauptstadt Erfurt sich dazu bereit erklären, aus Seenot gerettete Menschen direkt und über den Verteilungsschlüssel hinaus aufzunehmen und unterzubringen.

Was wir von Erfurt fordern, sind außerdem die öffentliche Solidarisierung, Unterstützung und Entkriminalisierung der Seenotrettung, der Einsatz für sichere Fluchtwege, eine aktive Positionierung gegen rassistische Diskriminierung auf persönlicher als auch auf institutioneller Ebene und mehr Transparenz von Seiten der Stadt. Die Stadt Erfurt soll für besseres Ankommen und bessere Bleibeperspektiven eintreten und sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten gegen Abschiebungen einsetzen.

Auch du findest, dass das Sterben im Mittelmeer beendet werden muss und die Stadt Erfurt dies nach ihren Möglichkeiten unterstützen soll? Dann werde Teil der Bewegung und unterschreibe unseren Offenen Brief "Erfurt zum sicheren Hafen!". (siehe Begründung)

Wir danken allen Unterstützer*innen! Die Seebrücke Erfurt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrte Stadträt*innen von Erfurt,

die Lage von flüchtenden Menschen verschärft sich seit Jahren zunehmend, insbesondere auf dem Mittelmeer und in Libyen. Allein im Jahr 2019 ertranken bereits über 1000 Menschen, im vorigen waren es weit über 2000. Damit ist die EU-Außengrenze die tödlichste der ganzen Welt. Auch künftig werden Menschen gezwungen sein sich auf die gefährliche Flucht vor Hunger, Armut, Krieg und Verfolgung zu begeben. Wer wird sie retten? Wo werden sie in Frieden leben können?

Während sich  die EU immer weiter abschottet, dafür sogar eine libysche Miliz aufrüstet, geht das Sterben auf dem Mittelmeer weiter. Zugleich werden flüchtende und zurückgeschleppte Menschen in libyschen Folterlagern festgehalten. Sogar die UN weist Europa explizit an, die Menschen nicht nach Libyen zurückzubringen, weil es dort nicht sicher ist. Mit der Missachtung dieser Zustände verletzt die EU maßgeblich Menschenrechte.

Seit 2015 ringen die EU-Mitgliedstaaten um eine Lösung. Aktuell sind es einzig und allein die zivilen Search & Rescue NGOs wie Sea-Watch, SOS Mediterranee oder Sea-Eye etc., die Menschen aus dem Mittelmeer retten, Menschenrechte verteidigen und sich damit der humanitären Verantwortung stellen,  die von staatlicher Seite schlichtweg ignoriert wird. Vielmehr noch werden die NGOs in ihrer Arbeit von der EU und ihren Mitgliedern immer wieder sabotiert und kriminalisiert. Durch für sie gesperrte Häfen werden die zivilen Seenotrettungsschiffe oft zum wochenlangen Ausharren auf dem Meer gezwungen und die geretteten Menschen  dadurch erneut  in Gefahr gebracht.

Weil diese Zustände nicht hinnehmbar sind, hat sich in Europa eine breite zivilgesellschaftliche Solidaritätsbewegung formiert. Zahlreiche Kommunen und Städte wollen Menschen aufnehmen und so den Geretteten einen Zufluchtsort, einen sicheren Hafen bieten.

Durch einen Beschluss auf kommunaler Ebene kann sich eine Stadt oder Gemeinde zum sicheren Hafen erklären und damit Menschenrechts-verletzungen aktiv bekämpfen. Wir fordern daher, dass sich auch Erfurt zum sicheren Hafen erklärt und aktiv am Bündnis sicherer Häfen beteiligt. Die Stadt erklärt sich damit solidarisch mit Menschen auf der Flucht und stellt Aufnahmeplätze außerhalb der Verteilungsquote bereit. Darüber hinaus verpflichtet sie sich ein sicheres und menschenwürdiges Ankommen und Bleiben zu gewährleisten, indem sie alle dafür notwendigen Ressourcen insbesondere in den Bereichen Wohnen, medizinische Versorgung, Arbeit, Bildung, soziale und kulturelle Teilhabe, zur Verfügung stellt. Ein solcher Antrag wird Anfang des Jahres 2020 in den Erfurter Stadtrat eingebracht.

Wir dürfen nicht weiter nur tatenlos zusehen und müssen zugleich die Chance nutzen, die mit  dem Beschluss des Landtags „Für ein Europa der Menschenrechte - Thüringen wird sicherer Hafen“ gegeben ist. Unterstützen Sie deshalb die Einrichtung eines sicheren Hafens Erfurt für Menschen auf der Flucht.

Sorgen Sie, gemeinsam mit uns, für sichere Fluchtwege und die Einhaltung der Menschenrechte auf dem Mittelmeer!

Thank you for your support, Seebrücke Erfurt from Erfurt

This petition has been translated into the following languages

new language version

Why people sign

• 2 h. ago

Damit Menschen in Not einen Ort haben an dem sie in Sicherheit sind

• 4 days ago

Menschen eine neue und sichere Heimat zu bieten, in der sie sich wohlfühlen und mit offenen und toleranten Armen begrüßt werden ist mir eine Herzensangelegenheit. So wie Erfurt auch für mich, als Heimats- und Herzensstadt, einen sichere Hafen bildet, will ich es anderen auch ermöglichen in Deutschland und vor allem in Erfurt (im Grünen Herz Deutschlands) eine neue und sichere Heimat zu finden. Für mehr Toleranz und Vielfalt in Erfurt !

• 4 days ago

Niemand verlässt sein Heimatland und seine Familie freiwillig. Die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zustände in vielen Länden Afrikas sind so prekär, dass die Menschen dort keine Lebensgrundlage mehr finden. Die Korruption verhindert jede Teilhabe der Bürger*innen. Zudem sind Europa und die EU mit ihrer Ignoranz, Abschottung, Ausbeutung und den Waffenlieferungen mitverantwortlich für die Lage. Zudem können die Probleme dieser "einen Welt" nur gemeinsam gelöst werden. Wir sitzen alle in "einem Boot".

• 4 days ago

Thüringen braucht händeringend Fachkräfte. Wenn nicht in Erfurt anfangen, wo dann?

• 4 days ago

Menschen begeben sich nicht freiwillig auf eine so gefährliche Reise. Bei der Seenotrettung und der Aufnahme von Geflüchteten handelt es sich um eine zustiefst menschliche und mitfühlende Handlungsweise.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erfurt-zum-sicheren-hafen-offener-brief-der-seebruecke-erfurt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET