Bild der Petition Erhalt der Amtsgerichtsfassade

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2010
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Im Herbst soll der Liegenschaftsbetrieb NRW darüber entscheiden, ob die alte Fassade des Opladener Amtsgerichts erhalten bleiben soll oder wie der Rest des Gebäudes einem Neubau weichen soll. Wir setzen uns dafür ein, dass zumindest die Fassade erhalten bleibt!

Leverkusen hat in den letzten Jahrzehnten den Verlust etlicher historischer Gebäude hinnehmen müssen. Beispiele dafür sind u.a. das alte Leverkusener sowie das Opladener Rathaus und das Schloss Reuschenberg. Nun soll auch noch das Opladener Amtsgericht weichen, welches das letzte eindrucksvolle historische Verwaltungsgebäude in zentraler Lage darstellt. Damit zumindest die Fassade des über 100 Jahre alten Gebäudes erhalten bleibt, wollen wir zwischen 1000 und 5000 Unterschriften sammeln. Diese Liste soll dem Liegenschaftsbetrieb NRW sowie dem Landtag vorgelegt werden, um dem Erhalt der Fassade des Amtsgerichts zu sichern.