Wir fordern HessenForst auf, den Rückbau der Waldtalstraße und des Hans-Helmut-Paul-Weges, also den Ersatz der vorhandenen Asphaltdecken durch sog. „wassergebundene Decken“ (Splitt), zu unterlassen. Zudem fordern wir, dass bereits abgetragene Teilstücke der Asphaltdecken vollständig erneuert werden.

Begründung

Seit vielen Jahren fordern Radfahrende und Politiker/innen mehrerer Parteien in Marburg eine verbesserte Anbindung der Lahnberge (Uni-Campus und -Klinikum) sowie der östlichen Stadtteile an die Marburger Kernstadt. Ein durchgehend asphaltierter und somit bei fast jedem Wetter sicher befahrbarer Rad-/Fußweg zwischen dem Bereich Marburg-Mitte und dem Hochplateau der Lahnberge scheitert seither an dem Widerstand des Landesbetriebs HessenForst und des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Momentan bietet die ca. 3,8 km lange und ca. 3 m breite, asphaltierte Waldtalstraße, die Marburgs Nordstadt (Ortsteil Waldtal) mit Bauerbach verbindet, die einzige Möglichkeit für den nichtmotorisierten Verkehr, die Lahnberge abseits vielbefahrener Straßen zu queren. Daher haben Radfahrende und andere Gruppen, die auf gut ausgebaute Wege angewiesen sind (Barfußlaufende, Inline-Skater, Rollerfahrende, etc.), ein berechtigtes Interesse an dem Erhalt der Waldtalstraße in mindestens der jetzigen Qualität.

Jetzt plant HessenForst, diese einzige vollwertige Radverbindung über die Lahnberge und auch das ca. 600 m lange Verbindungsstück zum Uni-Klinikum ("Hans-Helmut-Paul-Weg") ersatzlos zu gesplitteten Forstwegen zurückzubauen. Dies würde nicht nur den zu überwindenden Rollwiderstand, sondern auch die Unfallgefahr für Radfahrende erheblich vergrößern. Für die anderen o.g. Gruppen würde der Weg durch Umsetzung dieser Maßnahme sogar völlig unbrauchbar.

Weitere aktuelle Infos unter gueng.bplaced.net/laufschule/html/waldtalstrasse.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Dr. Martin Güngerich aus Marburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 3 Std.

Erhalt einer sicheren Fahrrad- und Fußgängerwegeverbindung, sowie Steuerersparnis durch Weiterverwendung bestehender Wege.

• vor 11 Std.

Radfahren in Marburg ist kompliziert und schwierig, das würde sich dadurch noch steigern.

• vor 1 Tag

Ich bin Läuferin und Fahrradfahrerin aus Leidenschaft und kenne Marnurg und seine Umgebung. Es ist gut, wenn eine Möglichkeit bestehen bleibt auf das Auto zu verzichten und die Umwelt zu schonen.

• vor 2 Tagen

Ich bin für eine Stärkung des Radverkehrs

• vor 3 Tagen

Asphaltstrassen für Radfahrer besser. Alte wenig benutzte Kreis und Landstrassen zum Rückbau effektiver gegen die Versiegelung.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/erhalt-der-asphaltierten-wege-waldtalstrasse-und-hans-helmut-paul-weg/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET