region: Radebeul
Culture

Erhalt der denkmalgeschützten Einfriedung der Gärtnerei Hohenhaus in Radebeul, Mittlere Bergstr. 22

Oberbürgermeister Bert Wendsche
470 Supporters 206 in Radebeul
33% from 620 for quorum
  1. Launched 24/09/2019
  2. Collection yet 10 days
  3. Submission
  5. decision

Wir fordern den Erhalt und die denkmalgerechte Sanierung der dreifach geschützten Natursteinmauer mit Zaunanlage.

Wir sind gegen die Errichtung einer Mauer aus Beton mit Blendwerk, welche um 2 m rückversetzt und mit fünf 5 m breiten Zufahrten zerschnitten werden soll.

Mit dem aktuell in Abwägung befindlichen Vorhabenbezogenen Bebauungsplan Nr. 69 "Wohnbebauung ehemalige Gärtnerei Hohenhaus" sind erhebliche Eingriffe in das Denkmalschutzgebiet "Historische Weinberglandschaft Radebeul", am Einzeldenkmal und an der Sachgesamtheit "Weingut Hohenhaus" geplant.

Wir fordern eine Überarbeitung der Planung mit einer Erschließung über die vorhandene Zufahrt.

Wir fordern Stadtverwaltung und Stadtrat auf, die Belange des Denkmalschutzes im Zusammenhang mit allen anderen Kritikpunkten erneut zu prüfen und die Gründe für die Entscheidungen zu veröffentlichen.

Die historische Mauer mit Zaunanlage ist dreifach geschützt:

1) Sie befindet sich im Denkmalschutzgebiet "Historische Weinberglandschaft Radebeul". In der diesbezüglichen Satzung der Stadt Radebeul sind unter
§ 2e) "das traditionelle Erscheinungsbild der das Gebiet erschließenden Straßen, Wege und Plätze in ihren vorhandenen Breiten und Profil" und unter
§ 2f) "die straßenzugewandten Grundstückseinfriedungen der Bebauung in ihrem überkommenen Charakter gemäß Entstehungszeit und ihres künstlerischen Anspruchs sowie ihrer landschaftbezogenen Gestaltung" explizit geschützt.
Durch den geplanten Abbruch, das Zurückverlegen der Mauer und die Herstellung von fünf Zufahrten, je 5 m breit, wird gegen oben genannte Paragraphen verstoßen.
Die Einhaltung der Satzung obliegt zuallererst der Stadt Radebeul selbst.

2) Sie ist Einzeldenkmal in der Liste der Kulturdenkmale des Landesamts für Denkmalpflege Sachsen. Durch die Planung wird das Denkmal komplett zerstört.

3) Sie ist Bestandteil der Sachgesamtheit "Weingut Hohenhaus", welche auf der Liste der Kulturdenkmale des Landesamts für Denkmalpflege Sachsen steht. Durch die geplante Zerteilung der Mauer mit Zufahrten ist diese Sachgesamtheit im Bereich der Gärtnerei nicht mehr wahrnehmbar. Es wird daran erinnert, dass das Hohenhaus untrennbar mit dem Literaturnobelpreisträger Gerhardt Hauptmann verbunden ist.

Die historische Trockenmauer

4) ist im Meilenblatt von Sachsen aus dem Jahr 1801 nachweisbar und damit ein wichtiges Zeugnis der jahrhundertealten Weinbaulandschaft,

5) ist landschaftsprägend und für Anwohner und Weinbergswanderer identifikationsstiftend (heimatbildend),

6) ist verkehrsberuhigend und dient der Sicherheit der Spaziergänger und Radfahrer,

7) verhindert das Abfließen von Niederschlagswasser, sowie die Überschwemmung der Mittleren Bergstraße und der Unterlieger bei Starkregen,

8) ist ein seltener Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Die Planung ist unverständlich, da

9) das Grundstück eine ausreichend große Zufahrt besitzt,

10) mit der Umwidmung von landwirtschaftlicher Fläche in Bauland finanzielle Mittel geschaffen werden und die historische Mauer damit denkmalgerecht saniert werden könnte,

11) in Radebeul anderenorts Trockenmauern mit Fördermitteln saniert wurden,

12) auch private Grundstückseigentümer bereits ihre Mauern denkmalgerecht saniert haben.

Thank you for your support, Katja Leiteritz from Radebeul

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 3 days ago

Erhalt einer Kulturlandschaft

• 6 days ago

Radebeul soll eine schöne Stadt bleiben. Die Weinkultur ist dabei ein wesentlicher Bestandteil der Ästhetik, aber Betonmauern zerstören diese.

• Heike Sichting Schkeuditz

7 days ago

Mir ist nicht nachvollziehbar, warum hier für die Interessen Einzelner der hohe denkmalkulturelle Wert dieser ortsbildtypischen Mauer negiert werden und dadurch Kulturgut und lokale Identität baulicher Willkür geopfert werden soll. Ganz abgesehen von den Lebensraumfunktionen der Natursteinmauer, die dabei ebenfalls unwiederbringlich verloren gehen.

• 7 days ago

Derartige Mauern sind als Elemente der Kulturlandschaft erhaltenswert, sind Kulturgüter und als Lebensraum für Tiere und Pflanzen wertvoll.

• 7 days ago

Ich verbinde Radebeul mit Syenit-Mauern. Die Stadt ist weit über die Kreisgrenzen für ihre Schönheit bekannt und beliebtes Ausflugsziel. Mir ist nicht nur wichtig, dass es meine Familie dort schön hat, sondern ich freue mich, wenn die Stadt ihren Charakter, auf den wir stolz sind, behalten kann.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-denkmalgeschuetzten-einfriedung-der-gaertnerei-hohenhaus-in-radebeul-mittlere-bergstr-22/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET