Region: Leipzig
Sports

Erhalt der Eisfläche Kohlrabizirkus

Petition is directed to
Oberbürgermeister Burkhard Jung
1.794 Supporters 804 in Leipzig
24% from 3.300 for quorum
  1. Launched 16/07/2020
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Die Eishalle im Kohlrabizirkus steht vor dem Aus und die Stadt Leipzig ist dringend gefordert um dies zu verhindern. Wir brauchen eine Eishalle – die Stadt Leipzig benötigt dauerhaft eine ausreichend dimensionierte Eishalle, um den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt ein Freizeitangebot im Bereich Eissport bieten zu können. Öffentliches Eislaufen, Eiskunstlauf und Eishockey für Kinder, Schulklassen, Jugendliche und Erwachsene sowie die damit verbundene Inklusionsarbeit brauchen weiterhin ein zu Hause!

Situationsbeschreibung:

Ende 2018 wurde im Kohlrabizirkus auf dem Alten Messegelände in Leipzig eine Eishalle für das öffentliche Eislaufen, den Breitensport (Eishockey und Eiskunstlauf) und die Profieishockeymannschaft der Icefighters eröffnet. Trotz des stetigen Wachstums der Stadt gab es jahrelang keine Eishalle in Leipzig.

Besonders an der Eishalle ist, dass diese auch nur durch privatwirtschaftliches Engagement, Spenden, Hilfsleistungen und eine Umzugshilfe der Stadt Leipzig, von Taucha an seinen heutigen Standort umziehen konnte. Relativ einzigartig in Deutschland ist an der Eishalle im Kohlrabizirkus, dass diese überwiegend durch private Gelder und nicht, wie in anderen Großstädten üblich (Dresden, Halle, Chemnitz, Crimmitschau, Ilmenau,...) von der kommunalen Hand betrieben wird. Dennoch hat sich die Eishalle in den Jahren 2018 – 2020 sehr gut etabliert. Das öffentliche Eislaufen zieht im Jahr mehr als 150.000 Menschen an und auch der ansässige Breitensportverein, der Leipziger Eissport-Club e.V. verzeichnet seit dem Umzug von Taucha nach Leipzig enorme Wachstumsraten. So hat sich die Mitgliederzahl in der Saison 2019/2020 mehr als verdoppelt (+110%) und fast 250 neue Mitglieder warten aktuell auf Ihre Aufnahme, konnten aber wegen der begrenzten Eiszeiten nicht aufgenommen werden.

Leider steht die Eishalle bereits zwei Jahre nach dem Umzug nach Leipzig jetzt vor dem Aus.

Trotz wirtschaftlicher schwieriger Voraussetzungen, die jede Eissaison hohes Engagement der Nutzer und Betreiber der Eisfläche erfordern, konnte der Betrieb der Eishalle in den ersten beiden Jahren gewährleistet und durchgeführt werden. Aufgrund der aktuell unklaren Verhältnisse im Kohlrabizirkus, ist es ohne Unterstützung der Stadt nicht möglich, Eissport für alle dauerhaft und nachhaltig anbieten zu können.

Viele Tausend Kinder, die im Verein (LEC) oder beim öffentlichen Eislaufen Ihrem Hobby nachgegangen sind, mit ihren Eltern bei Wettkämpfen gefiebert oder einfach nur am Wochenende eine Runde auf dem Eis genossen haben, stehen vor dem Nichts. Der Eissportverein ist dabei ein Vorbild für Angebote für Kinder aller Bevölkerungsschichten, arbeitet an Ganztagsangeboten, bezieht Kinder und Jugendliche mit Handicaps ein und stärkt die Sozialkompetenzen der Mitglieder.

Weiterführende Informationen sind im nachfolgenden Link des Leipziger Eissport- Club e.V. zu finden: leipziger-eissport-club.de/wirbraucheneis/

Reason

Wir fordern, dass die Stadt Leipzig sich aktiv für den Erhalt der Eishalle einsetzt, sich in die Betreibung, wie in anderen Städten und Gemeinden üblich, einbringt, seiner öffentlichen Daseinsfürsorge gerecht wird und den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt eine ausreichend dimensionierte Eishalle bietet. Die Petition soll erreichen, dass der Stadrat mit unseren Forderungen in einer öffentlichen Sitzung befasst. Ziel ​ muss es hierbei sein, im gemeinsamen Dialog der Stadt, des Eissportvereins, der Icefighters, des Eigentümers und der Verbände eine stabile (Übergangs-)Lösung für die nächsten Jahre im Kohlrabizirkus zu realisieren. Darüber hinaus sollte die Stadt Leipzig gemeinsam mit den Nutzern der Eishalle ein tragfähiges Konzept entweder zum Neubau und Betrieb einer Eishalle durch die Stadt Leipzig oder für eine dauerhafte Etablierung z.B. durch den Rückkauf des Kohlrabizirkus durch die Stadt erarbeiten.

Wir sehen die Voraussetzungen für den Bau und Betrieb einer Eishalle in Leipzig für günstig:

Die Coronakrise und die allgemeinen Aspekte der Gesundheitsförderung in Großstädten erfordert, dass auch im Winter bewegungsreiche Sportangebote ermöglicht werden. Kinder-, Jugend- und Erwachsenen-Eissport sowie Inklusionsarbeit sind bereits feste Bestandteile in Leipzig. Dafür stünden auch private Investoren bereit. Leipzig verfügt darüber hinaus über eine in Deutschland anerkannte und geschätzte Fankultur sowie über engagierte Eltern und Pädagogen.

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 23 hours ago

    Mein Sohn hat hier mit 3 Jahren Eislaufen gelernt. Das Training hat sein Selbstbewusstsein, Motorik und Teamgeist geschult. Ich finde es sehr bedauerlich, dass Leipzig sich keine eigene Eishalle 'leistet', dafür kleinere Städte in Sachsen schon. Ich möchte mit meiner Unterschrift die Arbeit des LEC e.V. unterstützen und wünsche mir, dass mein Sohn auch in Zukunft seinen Eishockey Sport ausüben kann.

  • Not public Leipzig

    1 day ago

    Kultur soll erhalten bleiben

  • 1 day ago

    Für den Erhalt des Eissports

  • Not public Doberschütz

    3 days ago

    Cluberhalt

  • 3 days ago

    Es ist ein Leipziger Anziehungspunkt in einer einmaligen Lokation.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-eisflaeche-kohlrabizirkus/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now