Animal rights

Erhalt der Kreuzkröten und Erdkröten im Kiessee Pinnow, nördlich der B321.

Landtag Mecklenburg-Vorpommern Petitionsausschuss
43 Supporters 28 in Mecklenburg-Vorpommern
0% from 6.700 for quorum
  1. Launched 21/04/2021
  2. Time remaining > 6 Wochen
  3. Submission

Unsere Ziele sind:

Der sofortige Baustopp des aktuellen Kiesabbaus in Pinnow.

Erhalt der aktuellen Sand-und Wasserflächen und Schutz der laichenden Erd-und Kreuzkröten für den lokalen Artenschutz und den Bestand der Natur.

Gegen die Ausspielung wirtschaftlicher Interessen (Schaffung von Arbeitsplätzen, Gewerbesteuer) vs.Bürgerbelange/Natur-und Umwelt.

Die in M-V selten gewordene Kreuzkröte und auch die 1500 Erdkröten die wir am 30-31.3.2021 gerettet haben, brauchen unsere dringende Hilfe.

Die Kreuz-und Erdkröten, die sich momentan zum Laichen in den Kiesseen befinden und nach einiger Zeit wieder zurück wandern, sind stark bedroht. Die Pinnower Kiesseen sind ursprünglich durch den Kiesabbau entstandene offene Gewässer innerhalb des Gemeindegebietes Pinnow, und befinden sich nahe Schwerin in Mecklenburg - Vorpommern. Nach einer Auflage der Naturschutzbehörde (UNB) wurde im Norden des Kiesabbaugebietes ein mehrere km langer Zaun zum Schutz der Zauneidechsen errichtet.

Dabei wurde nicht bedacht, dass diese Gewässer auch intensiv von Kreuz-und Erdkröten genutzt werden. Durch aufmerksame Bürger wurden Ende März 2021 mindestens 6 Kreuzkröten und über 1400 Erdkröten in einer dramatischen Rettungsaktion befreit. Teilweise hatten die Kröten sich zum Schutz mehrfach übereinander tief eingegraben, um der Hitze zu entgehen und an der Barriere den Zaunes auszuharren. Die Kröten konnten den Zaun nicht überwinden, da Ihnen keine Möglichkeit gegeben worden war, diese Barriere zu passieren. Viele Tiere sind elendig vertrocknet und es hat mich an diesen Tagen zum Weinen gebracht, wie ignorant man gegenüber diesen Geschöpfen sein kann.

Die Kreuzkröte ist eine europäisch geschützte, d.h. sie ist im Rahmen der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-RL) im Anhang IV) gelistet und gilt als streng zu schützende Art.

In MV steht sie auf der Roten Liste unter stark gefährdete Art. Die Amphibienart ist ein Musterbeispiel für eine Art ,die in den meisten Bundesländern aufgrund des Verlustes von Primärlebensräumen fast nur noch in Sekundärhabitaten zu finden ist. Zur Reproduktion sind Kreuzkröten auf temporäre Klein-und und Kleinstgewässer angewiesen, die sich sehr schnell und stark erwärmen sowie arm an Konkurrenten und Prädatoren sind. Die Hauptwanderung der Amphibien zum Laichgewässer fällt in der Regel mit einsetzendem Regen und steigenden Temperaturen von ca. 5-10 ° C. Diese Phase beginnt gewöhnlich Ende Februar/Anfang März.

Die zuständige Naturschutzbehörde sieht keinen Handlungsbedarf. Es hat ja keiner gewusst oder erwartet, dass dort so viele Kröten unterwegs sind. So heißt es...

Wir brauchen Eure Stimmen, um gemeinsam diese Tiere und deren Lebensraum zu retten. Sie sind ein Teil unserer heimischen Artenvielfalt.

Helft mit und macht Euch stark und laut.

Helft uns die vorhandene Artenvielfalt zu erhalten!

Thank you for your support, Mandy Brügmann from Gneven

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Dummerstorf

6 days ago

Zum Schutz der heimischen Fauna

• 9 days ago

Ich bin von Beruf Gärtnermeister . In meiner Firma bin ich für Obstbäume und Beerenobst zuständig. Deshalb sind für mich der Schutz von Insekten wichtig. Ganz allgemein halte ich Artenvielfalt und damit auch den Schutz von Amphiebien für sehr wichtig. Deshalb unterstütze ich diese Petition.

• Mirko Caspary Wuppertal

on 27 Apr 2021

ja und das sofort.

• on 26 Apr 2021

Leave Room for Nature. Zitat der Georgia Guidestones.

• Janine Kuc Stralsund

on 26 Apr 2021

Weil mir die Natur wichtig ist

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-kreuzkroeten-und-erdkroeten-im-kiessee-pinnow-noerdlich-der-b321/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON