Регион: Gemeinde Fensterbach / Landkreis Schwandorf
Успех
Спорт

Erhalt der Mountainbike-Anlage ‘‘Windowcreek Dusttrails‘‘ in Fensterbach

Вносителят на петицията не е публичен
Петицията е адресирана до
Landratsamt Schwandorf
2 806 Поддържащ

Петицията беше удовлетворена

2 806 Поддържащ

Петицията беше удовлетворена

  1. Започна 2018
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Успех

Петицията беше успешна!

Прочетете новини

Das Mountainbike Gelände ist 2008 durch Handarbeit auf dem privaten Grundstück eines befreundeten Landwirts entstanden. Seitdem befand sich die Anlage im ständigen Wandel und wurde durch die fleißigen Hände freiwilliger Helfer ständig erneuert und weiter ausgebaut. Die Anlage nahm in den 10 Jahren ihres Bestehens nicht an Fläche zu, lediglich der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Hindernisse wurde im Zeitverlauf an das Können der Fahrer angepasst. Seither dient die Anlage als Trainingsgrundlage für viele Sportler aus der Region und war auch schon Austragungsort einiger in der Szene bekannten Events. Über diese Veranstaltungen wurde dann auch in den lokalen Tageszeitungen positiv berichtet. Auch in einigen einschlägigen Fachzeitschriften wurde mehrmals über die einzigartige Sportanlage geschrieben oder es wurden Bilder, die dort entstanden sind, veröffentlicht. Alles geschah ohne die Aussicht auf Profit oder einem gewerblichen Nutzen.

Nun ist es so, dass am 05.08.2018 ein Mitarbeiter des Landratsamt Schwandorf aufgrund eines anderen Vorfalls in die Nähe des Waldgrundstücks, in dem sich die Mountainbike Trails befinden, berufen wurde. Der Beauftragte ‘‘entdeckte‘‘ die Anlage und beklagte, dass dieses Grundstück für diese Nutzung nicht vorgesehen sei. Obwohl alles in Absprache mit dem Besitzer auf dessen privaten Grund geschah, müsse er die Anlage sofort schließen und ordnete den Rückbau an.

Mit dieser Petition versuchen wir nun, eine Grundlage zu schaffen, mit der argumentiert werden kann. Unser Ziel ist das schnellstmögliche Erwirken einer Legitimation oder einer Nutzungsänderung des Grundstücks, um den Erhalt der Anlage zu sichern.

Причина

Immer wieder hört man in den Medien, dass nach Möglichkeiten gesucht wird für junge Menschen Anreize zu schaffen, die Inhalte wie Eigeninitiative, Verantwortung oder Engagement vermitteln. Genau das, können wir rückblickend sagen, ist dort in einem kleinen Waldstück passiert. Bei mehreren Versuchen, offiziell einen Grund zu bekommen, stießen wir leider immer auf taube Ohren. Danach beschlossen wir, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und erhielten die Erlaubnis eines Waldbesitzers, auf seinem privaten Grund unsere Vorstellungen verwirklichen zu dürfen. Daraufhin haben wir mit dem Bau begonnen. Alles was dann in 10 Jahren entstand, wurde in unzähligen Stunden und in Handarbeit erschaffen. Die Trails sind für uns Raum zur kreativen Entfaltung und Rückzugsort aus dem Alltag zugleich. Sie haben uns der Natur näher gebracht und Freunde fürs Leben geschaffen. ‘‘Freestyle-Mountainbike‘‘ ist eine noch junge Sportart, aber erhielt dennoch in den letzten Jahren sehr starken Zulauf. Offizielle Bikeparks entstehen zahlreich und haben sich in den meisten Regionen bereits fest etabliert, nur in der Oberpfalz leider noch nicht. Deshalb verstehen wir umso weniger, dass jungen Leuten, ohne die Aussicht auf eine alternative Möglichkeit, ein solcher Ort, der der individuellen Entfaltung dient, einfach genommen wird.

https://www.instagram.com/windowcreek_dusttrails/?hl=de

https://www.facebook.com/WINDOWCREEK-Dust-trails-276859455665379/

https://www.vitalmtb.com/videos/member/windowcreek-slopestyle-jam-course-preview,27193/pfenk,22056

http://mtbrider.de/news/kilian-kemptner-hometrail-bavaria-2013

Благодарим ви за вашата подкрепа

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

  • Vielen Dank erstmal an alle Unterstützer!
    Mit so viel Rückhalt aus allen Ecken haben wir
    wirklich nicht gerechnet. Wir sind Dankbar für jeden Einzelnen, der sich die Mühe gemacht hat, um unser Vorhaben zu Unterstützen!

    Von Seiten der Zuständigen Stellen, wurde sich FÜR den Erhalt der Anlage ausgesprochen.

    Der Genehmigungsprozess beginnt im neuen Jahr, wenn alle erforderlichen Unterlagen
    eingereicht worden sind.

    Ab da heißt es dann, Daumen drücken für einen schnellen und möglichst reibungslosen Ablauf.

    Um auf dem Laufenden zu bleiben, posten wir für euch alle Neuigkeiten auf unserem
    Instagram Account:

    www.instagram.com/windowcreek_dusttrails/?hl=de

Все още няма PRO аргумент.

Все още няма аргумент ПРОТИВ.

Още по темата Спорт

3 258 Подписи
24 дни оставащи
910 Подписи
75 дни оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега