Das Mountainbike Gelände ist 2008 durch Handarbeit auf dem privaten Grundstück eines befreundeten Landwirts entstanden. Seitdem befand sich die Anlage im ständigen Wandel und wurde durch die fleißigen Hände freiwilliger Helfer ständig erneuert und weiter ausgebaut. Die Anlage nahm in den 10 Jahren ihres Bestehens nicht an Fläche zu, lediglich der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Hindernisse wurde im Zeitverlauf an das Können der Fahrer angepasst. Seither dient die Anlage als Trainingsgrundlage für viele Sportler aus der Region und war auch schon Austragungsort einiger in der Szene bekannten Events. Über diese Veranstaltungen wurde dann auch in den lokalen Tageszeitungen positiv berichtet. Auch in einigen einschlägigen Fachzeitschriften wurde mehrmals über die einzigartige Sportanlage geschrieben oder es wurden Bilder, die dort entstanden sind, veröffentlicht. Alles geschah ohne die Aussicht auf Profit oder einem gewerblichen Nutzen.

Nun ist es so, dass am 05.08.2018 ein Mitarbeiter des Landratsamt Schwandorf aufgrund eines anderen Vorfalls in die Nähe des Waldgrundstücks, in dem sich die Mountainbike Trails befinden, berufen wurde. Der Beauftragte ‘‘entdeckte‘‘ die Anlage und beklagte, dass dieses Grundstück für diese Nutzung nicht vorgesehen sei. Obwohl alles in Absprache mit dem Besitzer auf dessen privaten Grund geschah, müsse er die Anlage sofort schließen und ordnete den Rückbau an.

Mit dieser Petition versuchen wir nun, eine Grundlage zu schaffen, mit der argumentiert werden kann. Unser Ziel ist das schnellstmögliche Erwirken einer Legitimation oder einer Nutzungsänderung des Grundstücks, um den Erhalt der Anlage zu sichern.

Begründung

Immer wieder hört man in den Medien, dass nach Möglichkeiten gesucht wird für junge Menschen Anreize zu schaffen, die Inhalte wie Eigeninitiative, Verantwortung oder Engagement vermitteln. Genau das, können wir rückblickend sagen, ist dort in einem kleinen Waldstück passiert. Bei mehreren Versuchen, offiziell einen Grund zu bekommen, stießen wir leider immer auf taube Ohren. Danach beschlossen wir, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und erhielten die Erlaubnis eines Waldbesitzers, auf seinem privaten Grund unsere Vorstellungen verwirklichen zu dürfen. Daraufhin haben wir mit dem Bau begonnen. Alles was dann in 10 Jahren entstand, wurde in unzähligen Stunden und in Handarbeit erschaffen. Die Trails sind für uns Raum zur kreativen Entfaltung und Rückzugsort aus dem Alltag zugleich. Sie haben uns der Natur näher gebracht und Freunde fürs Leben geschaffen. ‘‘Freestyle-Mountainbike‘‘ ist eine noch junge Sportart, aber erhielt dennoch in den letzten Jahren sehr starken Zulauf. Offizielle Bikeparks entstehen zahlreich und haben sich in den meisten Regionen bereits fest etabliert, nur in der Oberpfalz leider noch nicht. Deshalb verstehen wir umso weniger, dass jungen Leuten, ohne die Aussicht auf eine alternative Möglichkeit, ein solcher Ort, der der individuellen Entfaltung dient, einfach genommen wird.

www.instagram.com/windowcreek_dusttrails/?hl=de

www.facebook.com/WINDOWCREEK-Dust-trails-276859455665379/

www.vitalmtb.com/videos/member/windowcreek-slopestyle-jam-course-preview,27193/pfenk,22056

mtbrider.de/news/kilian-kemptner-hometrail-bavaria-2013

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kemptner Kilian aus Fensterbach
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Tag

Weil mein Kind wie viele andere begeisteter Dirtbike Fahrer ist. So sind die Kinder gut aufgehoben

• vor 2 Tagen

Weil ich die Arbeit der Shaper würdige und diesen Sport selbst liebe und lebe.

• vor 3 Tagen

die Gründe wurden bereits genannt. Problem ist generell die Einstellung vieler heute unzufriedener gestresster Menschen. Ladet diese ein, deren Kinder, Verwandte, usw. um eure Leidenschaft näher zu bringen. Ich selber erfahre die Konfrontation hier in Augsburg (West Woods) tag täglich. Wir müssen uns wieder gemeinsam annähern und hoffen, dass wieder ein Ruck durch uns alle geht. Ihr macht das großartig, ich würde gerne mal vorbei schauen und bitte bleibt beständig und beharrlich hinter euren Prinzipien und Träumen.

• vor 4 Tagen

Wenn sich Jugendliche schon für eine 'Aufwertung' ihrer Heimatgegend stark machen, dann sollte ihnen auch die Gelegenheit dazu gegeben und nicht stur auf den bestehenden Regelungen beharrt werden.

• vor 4 Tagen

Immer wird beklagt, dass die Jugend sich zu wenig bewegt, Übergewicht ein großes gesundheitliches Problem der Zukunft sein wird. Hier gibt es nun eine Möglichkeit, Jugendliche vom Bildschirm - egal ob PC oder TV - zu holen, dann wird von uninteressierten Beamten, die nur ihre Regularien im Fokus sehen, eine große Chance zunichte gemacht. Kein Wunder, wenn die jungen Generationen dann das Interesse an der Politik verlieren.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/erhalt-der-mountainbike-anlage-windowcreek-dusttrails-in-fensterbach/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET