Регион: Bochum-Wattenscheid

Erhalt der Platanen in der Graf-Adolf-Straße in Wattenscheid

Петицията е адресирана до
Bezirksvertretung Wattenscheid

1 513 Подписи

Колекцията е завършена

1 513 Подписи

Колекцията е завършена

  1. Започнато март 2025
  2. Колекцията е завършена
  3. Подгответе подаване
  4. Диалог с получателя
  5. Решение

Петицията е адресирана до: Bezirksvertretung Wattenscheid

Die Unabhängige Wähler-Gemeinschaft UWG: Freie Bürger hat eine Petition zum Erhalt der Platanen in der Graf-Adolf-Straße in Wattenscheid gestartet. Hintergrund ist die geplante und beschlossene Umgestaltung der Straße durch die Stadt Bochum.

Im Rahmen dieser Neugestaltung soll die Fahrbahn von derzeit sieben Metern auf 5,50 Meter verengt werden, um den Autoverkehr zu verlangsamen. Gleichzeitig werden die Gehwege auf 2,50 Meter verbreitert, um eine bessere Nutzung von Fußgängern im Besonderen mit Rollatoren, Rollstühle und Kinderwagen zu ermöglichen.

Obwohl die Bezirksvertretung mit großer Mehrheit Kompromisslösungen vorgeschlagen hat, wurden der Vorschlag abgelehnt.

Warum ist der Erhalt der Platanen wichtig?

Die rund 120 Jahre alten Platanen haben nicht nur eine prägende Funktion für das Stadtbild, sondern sind zudem ökologisch äußerst wertvoll. Sie tragen zur Verbesserung des Stadtklimas bei und bieten wichtigen Lebensraum für Vögel und Insekten.

Bürgerinitiative für den Baumerhalt

Angesichts zahlreicher Eingaben und wegen des starken Engagements aus der Bürgerschaft haben Tim Pohlmann und Hans-Josef Winkler, Vorsitzende der UWG: Freie Bürger, die Petition ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Stadtverwaltung dazu zu bewegen, den Erhalt der Platanen sicherzustellen und gemeinsam mit den Bürgern unter Erhalt der Bäume Lösungen in einer Bürgerversammlung zu erarbeiten.

Hans-Josef Winkler ruft die Bürger von Wattenscheid und Bochum auf, sich an der Petition zu beteiligen. Er betont, dass es ein gemeinsames Zeichen für den Schutz der Natur und des Stadtbildes sei.

➡ Jetzt mitmachen und den Erhalt der Platanen unterstützen!

Причина

Благодаря ви за подкрепата, UWG: Freie Bürger, Bochum
Въпрос към инициатора

Споделяне на петиция

Изображение с QR код

откъсващ се лист с QR код

изтегляне (PDF)

Информация за петицията

Петицията е започната: 31.03.2025 г.
Колекцията приключва: 30.11.2025 г.
Регион: Bochum-Wattenscheid
категория: Околна среда

Bestehende Bäume zu schützen ist wichtiger für das Klima als neue Bäume zu pflanzen, denn alte Bäume nehmen viel mehr CO2 auf als junge Bäume.

Ich finde die Bäume auch sehr schön, allerdings haben die Wurzeln die Gehwege stark beschädigt. Ich bin selber über eine Wurzel gestolpert und gestürzt. Für Menschen mit Rollator ist das sehr schwierig da zu laufen. Es sollen ja auch neue Bäume gepflanzt werden.

Помогнете за засилване на гражданското участие. Искаме вашите опасения да бъдат чути, като същевременно останем независими.

Промотирайте сега