495 signatures
Collection finished
Petition is addressed to: Stadtrat St. Ingbert und Oberbürgermeister Ulli Meyer
Das Gelände der ehemaligen Stadtgärtnerei in St. Ingbert soll mit Straßen und Wohnhäusern bebaut werden. Wir fordern Oberbürgermeister Ulli Meyer und den Stadtrat auf, die angestrebte Änderung des Bebauungsplans zu stoppen und das Gelände als Grünfläche zu erhalten.
Reason
Was spricht gegen eine Bebauung des Stadtgärtnereigeländes?
- Es gibt keinen zusätzlichen Bedarf: Unsere Bevölkerung schrumpft und altert, doch die Siedlungs- und Verkehrsflächen wachsen weiter.
- Der aktuelle und künftige Bedarf kann im Bestand gedeckt werden: Warum werden die vielen Baulücken und Leerstände nicht konsequent genutzt? Wir haben Vorschläge.
- Erhalt von Grünflächen: Das Gelände ist inzwischen Lebensraum für viele Vögel und Insekten und stellt eine große Versickerungsfläche bei Starkregenereignissen dar. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel und der zunehmenden Gefährdung der Biodiversität, sind die Pläne nicht zu verantworten.
- Erhöhte Verkehrsbelastung: Der vom Durchgangsverkehr bereits stark belastet Neunkircher Weg, die Gartenstraße und Wohnstraßen um die Stadtgärtnerei würden durch zusätzlichen Individualverkehr überlastet.
Alle Argumente im Detail mit Zahlen und Fakten, sowie die genauen Pläne der Stadt, finden Sie auf unserer Webseite: www.bisg-igb.de
Thank you for your support, Bürgerinitiative Stadtgärtnerei Sankt Ingbert , St. Ingbert
Question to the initiator
Petition details
Petition started:
03/24/2025
Petition ends:
05/18/2025
Region:
Sankt Ingbert
Topic:
Habitation
News
-
Hallo,
vielen Dank für Ihre Unterstützung unserer Bürgerinitiative zum Erhalt des Stadtgärtnereigeländes in St. Ingbert als Grünfläche. Bisher konnten wir bereits 388 Unterschriften gegen die Pläne der Stadt sammeln, mehr als bei unserer ersten Aktion vor sieben Jahren!
Jetzt geht es in den Endspurt, denn die Unterschriftensammlung endet am 18. Mai.
Deshalb möchten wir Sie noch einmal um Ihre Hilfe bitten:
Teilen Sie den Link zur Petition und Webseite per Whatsapp, Facebook, E-Mail, Instagram, ...
Wer von Ihren Freunden, Nachbarn, Bekannten, Arbeitskollegen, wer aus Ihrer Familie könnte noch dabei sein?
Teilen per Whatsapp:
https://api.whatsapp.com/send/?text=Unterschreiben+und+an+Freunde+weiterleiten%3A+Initiative+Erhalt+des+Stadtg%C3%A4rtnerei-Gel%C3%A4ndes+St.+Ingbert+als+Gr%C3%BCnfl%C3%A4che%3A+https%3A%2F%2Fwww.openpetition.de%2F%2521bisg
Teilen auf Facebook:
https://www.facebook.com/share.php?u=https%3A%2F%2Fwww.openpetition.de%2F%2521bisg
Links zum Kopieren:
Petition: https://openpetition.de/!bisg
Webseite: www.bisg-igb.de
Auf unserer Webseite finden Sie alle Informationen zu den Bebauungsplänen unseren Gegenargumenten und viele weitere Informationen.
Wenn Sie nicht auf der Infoveranstaltung am 07.04. im Rathaus waren, haben wir hier auch eine kurze Zusammenfassung und einen Link zu einem Artikel der Saarbrücker Zeitung bereitgestellt: https://www.bisg-igb.de/index.php/2025/05/06/info-veranstaltung-der-stadtverwaltung/.
Jetzt bitte alle noch einmal Gas geben! Lassen Sie nicht zu, dass weitere Grünflächen in Sankt Ingbert sinnlos versiegelt werden.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Herzliche Grüße
Bürgerinitiative Stadtgärtnerei St. Ingbert -
Änderungen an der Petition
on 27 Apr 2025
Debate
No CONTRA argument yet.
More on the topic Habitation
7,896
signatures
25 days
remaining