Culture

1. Launched 25/10/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Eines der ältesten Häuser, Zeitzeugen der Hallgartener Geschichte, die im alten Ortskern noch erhalten sind, soll abgerissen werden, um einem Neubau zu weichen.

Vielen Generationen von Hallgartenern dürfte das Haus bekannt sein aus ihrem Besuch im "Gasthaus zum Taunus“, eine der ältesten Gaststätten Hallgartens - bis zur Schließung und dem Verkauf des Gebäudes.

Ein Gebäude, welches für viele Bewohner Hallgartens mit Emotionen und Erinnerungen verbunden ist. War es doch einst Vereinslokal, Feststätte für unzählige familiäre Feiern oder Anlaufstelle für einen gemütlichen Stammtischabend. Kindheitserinnerungen an Fassnachtsfeiern oder dem ersten großen Auftritt vor Publikum sind damit verbunden. Zahlreiche Postkarten sind Zeitzeugen und dokumentieren die wichtige Rolle im kulturellen Leben Hallgartens. Und auch wenn das Gebäude nun aktuell wirklich eher ein Schandfleck als eine Perle darstellt, so ist das alles kein Grund zum Abriss eines besonderen Gebäudes in einem unter BESONDEREN Ensembleschutz gestellten Teil unserer Heimat.

Es ist uns seitens der Denkmalbehörden bestätigt worden, dass ein geschichtsträchtiges Gebäude, welches sich im Zentrum von Hallgarten befindet und demnach dem besonderen Ensembleschutz unterliegt abgerissen wird. Und wohl schon zeitnah.

Das Gebäude muss in etwa im 18. Jahrhundert gebaut worden sein und ist ein prägender Bestandteil des zentralen Ortsbildes. Das obere Geschoss ist in Fachwerkbauweise errichtet das Erdgeschoss ist aus Bruchsteinen gemauert und sehr massiv. Das Dach ist in Ordnung und sichtbare Bauschäden sind nicht vorhanden. Der Grund für die Genehmigung dieses Abrisses ist in keiner Weise nachvollziehbar. Das Gebäude ist weder einsturzgefährdet noch stark baufällig.

Es bildet sich nun eine breite öffentliche Allianz von interessierten Bürgern und Besitzern denkmalgeschützter Häuser, die das so nicht hinnehmen möchte.

„Warum denn nicht Sanieren“? Ist Denkmalschutz seit neuestem nur noch ein Angebot und Ensembleschutz nicht mehr bindend?

Viele Gebäude in Hallgarten sind wichtige Zeitzeugnisse und zu viele wurden schon abgerissen. Es geht hier um die Erhaltung eines einzigartigen Gebäudes welches sogar unter BESONDEREM Ensembleschutz steht.

Es fehlt eine öffentliche, ausführliche, belastbare Begründung.

Für uns alle sind die öffentlichen Belange des Denkmalschutzes nicht gewahrt worden.

Kämpfen Sie mit uns um den Erhalt!

Helfen Sie, treten Sie ein für den Erhalt eines Stückes Hallgartener Geschichte.

Vielleicht ist es noch nicht zu spät.

Denkmal- und Ensembleschutz sollte für alle gleichermaßen gelten. Es gibt keine nachvollziehbaren Gründe, warum es Ausnahmen für Großinvestoren gibt.

Das Gebäude liegt am Hallgartener Platz Nr. 6, welcher auch in der

Gestaltungs- und Erhaltungssatzung für Hallgarten im Bereich mit besonderem Ensembleschutz liegt.

Einzusehen unter folgendem link:

615-2-gestaltung-hallgarten.pdf (oestrich-winkel.de)

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer*innen unserer Petition,

am 13. November, konnten wir, wie von Seiten des Bauherren und des Investors versprochen, das ehemalige "Gasthaus zum Taunus" von innen besichtigen.
    Lieben Dank für dieses nette Entgegenkommen und die Möglichkeit einen Einblick in die Substanz des Gebäudes zu gewinnen.

Erster Eindruck nach der Begehung:
    Wir, für unseren Teil, stehen immer noch dazu, dass das Hauptgebäude (Frontsicht rechter Hand) saniert werden könnte. Das Erdgeschoss ist wie vermutet aus Bruchstein, der 1. Stock aus Fachwerk. Das Fachwerk wurde aufgestockt und der Dachstuhl komplett verändert. Jedoch ist nichts marode, faul oder gar einsturzgefährdet. Das Fachwerk hat keine Zierelemente, könnte aber durchaus freigelegt und hergerichtet... further

• Liebe Mitstreiter,

es ist wieder an der Zeit für ein kleines Update.
    Wir hatten am 1.11.2021 ein informatives Gespräch mit dem Investor Herrn Groß, sowie seinem Architekten Herrn Konrad. Ebenso Anwesend der CDU-besetzte Teil des Ortsbeirates Hallgarten, Frau Müller-Klepper und mit entschuldigter leichter Verspätung der Bürgermeister, der 1. Stadtrat und Herr Roland Laube.
    Herr Groß hat sehr offen über seine Pläne und berichtet und uns freundlicherweise zeitnahe Einsicht in das denkmalschutzrelevante Gutachten sowie die Pläne zum Neubau zugesichert. Er ist weiter bereit mit uns zusammen eine Begehung des Gebäudes vorzunehmen.
    Der Argumentation von Herrn Konrad war zu entnehmen, dass der Erhalt des Gebäudes aus wirtschaftlicher Sicht nicht sinnvoll... further

• Liebe Unterstützende unserer Petition,

bereits nach nur zwei Tagen Laufzeit haben wir schon über 180 Unterzeichner, die unser Anliegen auf diese Art voranbringen wollen. Wir wollen uns hiermit schon ganz herzlich für Ihre Teilnahme bedanken. Aber genauso wichtig wie Ihre Unterschrift ist es, dass Sie die Petition in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiter streuen, damit es noch sehr sehr viel mehr Menschen werden, die wissen was hier passiert und möglicherweise ebenfalls unterschreiben.
    Zum Sachstand: Es bewegt sich was! Unser Anliegen findet bereits Interesse und Unterstützung im Kreise der Landtagsabgeordneten. Die kommunale Politik hat Interesse an einem gemeinsamen Gespräch bekundet und einer unserer ortsansässigen Historiker, der für... further

Weil sie das einzige MIttel ist, was es dem Normalbürger noch ermöglicht, Einfluss zu nehmen und nicht Tatenlos vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Why people sign

on 13 Nov 2021

Weil ich finde das dieses Gebäude im Ortskern steht und Historik erhalten bleiben sollte und nicht durch ein modernen Neubau ersetzt werden sollte!

on 13 Nov 2021

Weil wir dieses historische Gebäude sanieren sollten anstatt dort einen weiteren Baumkomplex der unseren schönen Ort verschandelt

on 12 Nov 2021

Dieses Haus gehört zum Dorfkern Hallgartens, es abzureißen wäre ein großer Verlust.

on 11 Nov 2021

Gerade diese alten Gebäude in Hallgarten sollten erhalten werden

on 10 Nov 2021

Im Taunus stecken viele schöne Erinnerungen und es wäre wirklich traurig wenn der Taunus weg wäre.😥Warum nicht sanieren statt ein Neubau dort hin zu bauen ?

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-eines-historischen-dorfzentrums-in-hallgarten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET