Atlikušas 3 dienas

Erhalt und Einführung der Buslinie X26 – Eine bessere Anbindung zwischen Reinickendorf und Glienicke

Petīcija ir adresēta
Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

845 Paraksti

85 %
1 000 kolekcijas mērķim

845 Paraksti

85 %
1 000 kolekcijas mērķim
  1. Sākās februāris 2025
  2. Kolekcija vēl nav 3 dienas
  3. Iesniegšana
  4. Dialogs ar saņēmēju
  5. Lēmums
Personas dati
 

Es piekrītu savu datu glabāšanai. Es jebkurā laikā varu atsaukt šo piekrišanu.

Lūgums ir adresēts: Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Sehr geehrte Damen und Herren,

die geplante Expressbuslinie X26 ist für viele Menschen in Berlin-Reinickendorf, Glienicke/Nordbahn und Schildow von großer Bedeutung. Sie würde eine dringend benötigte schnelle Verbindung zwischen den Bezirken bzw. Gemeinden ermöglichen, bestehende Linien entlasten und den Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr attraktiver machen.

Trotz des großen Interesses der Bevölkerung und der Unterstützung der Kommunalpolitik wurde das Projekt nun von der Senatsverwaltung abgelehnt, mit der Begründung, dass es kein Fahrpersonal für neue Linien gebe. Diese Begründung erscheint mir und anderen Anwohnern jedoch seltsam, da der Ersteller des Konzepts selbst angibt, dass hierfür kein Mehraufwand erforderlich sei, sondern lediglich eine Umverteilung der bestehenden Mittel vorgesehen ist. Eine erneute Prüfung durch die OVG wird erst für das Jahr 2027 in Aussicht gestellt. Diese Verzögerung ist für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger nicht hinnehmbar.

Wir fordern deshalb:

1. Die sofortige Wiederaufnahme der Planungen für den X26.
2. Eine verbindliche Zusage zur zeitnahen Einführung der Linie.

Pamatojums

Die Buslinie X26 ist kein Luxus, sondern eine essenzielle Verbesserung für die Mobilität vieler Menschen. Insbesondere für die Anwohner von Glienicke/Nordbahn ist eine schnelle und durchgehende Anbindung nach Berlin wichtig, da es keine direkte Anbindung an den SPNV (Schienen-Personen-Nahverkehr) gibt. Wir fordern die Verantwortlichen auf, die Bedeutung dieser Verbindung anzuerkennen und die Umsetzung nicht weiter hinauszuzögern.

Paldies par jūsu atbalstu, Nils Jantschke, , Schildow

Kopīgot petīciju

Attēls ar QR kodu

noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Informācija par petīciju

Petīcija uzsākta: 16.02.2025
Kolekcija beidzas: 31.12.2025
Reģions: Glienicke/Nordbahn
Kategorija: Transports

Tulkojiet šo petīciju tūlīt

Jaunā valodas versija

Debates

Die Anbindung im Bezirk muss besser werden. Es kann und darf nicht sein, dass der Teil Berlins so eine schlechte Anbindung hat. Die Buslinie wäre ein großer Gewinn für den Bezirk.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Kāpēc cilvēki paraksta

Nach einem Umzug nach Schildow wäre die Anbindung für einen Arbeitsweg von Schildow nach Reinickendorf bzw. Tegel (Hochschule) mit öffentlichen Verkehrsmitteln wichtig, um nicht das Auto zu nehmen, mit dem die Fahrtzeit mindestens doppelt so weit wäre und was nicht klimafreundlich ist.

Die Buslinie wäre ein großer Gewinn.

Ich finde es super wichtig das es eine bessere und schnelle Möglichkeit gibt um nach Tegel zu kommen ohne so oft umzusteigen.

Weil wir den täglichen Weg nach Tegel zu bewältigen haben.

Weil wir im Speckgürtel einer Großstadt leben, es sich aber anfühlt wie auf dem Dorf, wenn der Bus nur alle 20 Minuten fährt und nur einen S-Bahnhof ansteuert.

Rīki petīcijas izplatīšanai.

Vai jums ir sava vietne, emuārs vai viss tīmekļa portāls? Kļūsti par šīs petīcijas aizstāvi un pavairotāju. Mums ir reklāmkarogi, logrīki un API (interfeiss), ko iegult jūsu lapās. Uz instrumentiem

Tulkojiet šo petīciju tūlīt

Jaunā valodas versija

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt