Wie wir bei unserem gestrigen Besuch der Festung Dömitz erfahren mussten, ist das Haupthaus und eigentlicher Standort des dortigen Museums aktuell aus Bausicherungsgründen geschlossen.

Seit längerem kämpft der dortige Bürgermeister für den Erhalt und die Sanierung des Objektes. Nach Landesangaben stehen keine Fördermittel zur Verfügung.

Diese Aussage ist absolut unhaltbar, da es sich um ein Gebäude im ursprünglichen Zustand und als einziges seiner Art erhalten hat. Im Inneren befindet sich der sogenannte Pulverkeller - dieser ist sogar noch weitaus älter, aus Zeiten der vorher dort existierenden Burg.

Weitere Infos dazu findet ihr problemlos hier: www.festung-doemitz-museum.de/

Mit dieser Petition fordern wir die sofortige Zusage von Fördermitteln zum Erhalt der Festung Dömitz und insbesondere des Haupthauses, damit der weitere Verfall dieses einzigartigen Objektes gestoppt werden kann!

Begründung

Der Erhalt einzigartiger Kulturdenkmälern ist wichtig. Diese Festung hat als besterhaltene und geschichtlich bedeutende Festung einzigartigen Erhaltungswert.

Wir würden sogar sagen: Für Deutschland einzigartig wie Neuschwanstein und andere Weltkulturerbe, wenn auch noch nicht als dieses ausgezeichnet!

Stoppt man den Verfall nicht, so geht ein einzigartiges Anschauungsbeispiel der Geschichte Deutschlands verloren!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andre Christiani aus Boizenburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• am 06.08.2018

Das ist meine Heimat.

• am 05.06.2018

In der Hansestadt Lübeck gibt es viele solcher wertvollen Kulturgüter aus rotem Backstein, die zur Stadtgeschichte gehören, unter Denkmalschutz stehen und daher absolut unentbehrlich sind für das Stadtbild. Historische Baudenkmale von solch hoher Bedeutung wie die Festung und das Haupthaus in Dömitz sollten unbedingt erhalten bleiben, denn sie geben uns und den nachfolgenden Generationen eine erlebbare Geschichte - und jede Stadt und jede Gemeinde lebt von ihrer Kultur und Geschichte!

Habe 30 Jahre in der Nähe gewohnt

• am 28.05.2018

Der Erhalt von Kulturgütern kommt uns und unseren Kindern zu Gute- Historische Gebäude reflektieren unsere Geschichte und machen sie erlebbar.

• am 28.05.2018

Dömitz braucht die Festung und damit sich das Haupthaus. Es ist wichtig solche geschichtlichen Häuser zu schützen und zu pflegen damit sie für spätere Generationen erhalten bleiben. Dömitz ist meine Heimat und ich wünsche Dömitz nur das beste.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/erhalt-und-foerderung-der-festung-doemitz-und-des-haupthauses/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET