Region: Germany

1. Launched 14/10/2020
  2. Time remaining 11 months
  3. Submission

Für den Erhalt des Bargeldes auch bei einem Katastrophenfall!

12.10.2020

Die EZB testet die Einführung eines Digitalen Euros.

"Die Einführung eines digitalen Euro kann in verschiedenen Szenarien erforderlich sein, etwa wenn die Menschen nicht mehr mit Bargeld zahlen wollen, oder in extremen Situationen wie Naturkatastrophen oder Pandemien, in denen andere herkömmliche Zahlungsdienstleistungen nicht mehr funktionieren", erläuterte EZB-Direktoriumsmitglied[1].

Zur Sicherheit das unser Bargeld erhalten bleibt gibt es diese Petition.

Seit der Corona Pandemie sehen wir wie schnell es gehen kann das falsche Entscheidungen getroffen werden.

Ich bitte darum die Petition zu unterzeichnen damit wir zeigen wie wichtig uns Bargeld ist.

Quelle:

[1] www.ecb.europa.eu/press/blog/date/2020/html/ecb.blog201002~12ab1c06b5.de.html#:~:text=Die%20Einf%C3%BChrung%20eines%20digitalen%20Euro%20kann%20in%20verschiedenen%20Szenarien%20erforderlich,herk%C3%B6mmliche%20Zahlungsdienstleistungen%20nicht%20mehr%20funktionieren.

Thank you for your support, Matthias Klimek from Neuenbürg

Translate this petition now

new language version

News

Durch Abschaffung des Bargeldes würde der Bürger zu 100% gläsern,ausspähbar und jeder Privatshäre beraubt. Man wüsste z.B. -wem Sie spenden.-Was Sie essen oder trinken.-wohin Sie in Urlaub fahren.-Ob Sie z.B. im Sexshop Kunde sind.-Ihre gesamten Anlagen bis ins Kleinste.Man kann Bewegungsprofile erstellen,Sie jederzeit orten. Und die Banken würden dann heftigst an der Gebührenschraube incl. Negativzins drehen.

Why people sign

• 1 day ago

Bargeld ist wichtig

• Not public Laufach

1 day ago

Ohne Bargeld sind wir der totalen Überwachung ausgeliefert. Dazu empfehle ich den Roman "Andreas Eschbach - NSA Nationales Sicherheits Amt". Das politische System muss ja selbst in Deutschland nicht immer eine Demokratie bleiben. Kaum müssen zum Schutz der Allgemeinheit Masken getragen werden, schon reklamieren die ersten die Abschaffung der Demokratie. Da kann man sich echt Sorgen machen. Bitte unbedingt das Bargeld beibehalten.

• Bianca Braun Ammerbuch

2 days ago

Bargeld ist wichtig um seine Finanzen besser im Auge zu haben. Zudem stellt es eine Katastrophe dar für Leute welche auf der Straße leben/wohnen unf auf Spenden von Kleingeld angewiesen sind um über die Runden zu kommen.

• Not public Oberhausen

2 days ago

Wie bitteschön sollen unsere Ki der lernen mit Geld umzugehen, wenn es kein Bargeld mehr gibt? Dann haben Sie prepaid Karten immer dabei und müssen noch mehr aufpassen, dass Sie nicht bestohlen werden. Zwei Euro Kleingeld für ein paar Bonbons von der Bude sind Was anderes wie prepaid mit 15 Euro aufgeladen. Das ist ein wichtiger Lernprozess für Kinder mit Geld umzugehen! Den kann man nicht auch noch nehmen!!!

• Manfred Meyer Boeheimkirchen, Österreich

2 days ago

Weil es um unser aller Freiheit geht!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhaltung-des-bargeldes/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET