Region: Germany

1. Launched October 2020
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Für den Erhalt des Bargeldes auch bei einem Katastrophenfall!

12.10.2020

Die EZB testet die Einführung eines Digitalen Euros.

"Die Einführung eines digitalen Euro kann in verschiedenen Szenarien erforderlich sein, etwa wenn die Menschen nicht mehr mit Bargeld zahlen wollen, oder in extremen Situationen wie Naturkatastrophen oder Pandemien, in denen andere herkömmliche Zahlungsdienstleistungen nicht mehr funktionieren", erläuterte EZB-Direktoriumsmitglied[1].

Zur Sicherheit das unser Bargeld erhalten bleibt gibt es diese Petition.

Seit der Corona Pandemie sehen wir wie schnell es gehen kann das falsche Entscheidungen getroffen werden.

Ich bitte darum die Petition zu unterzeichnen damit wir zeigen wie wichtig uns Bargeld ist.

Quelle:

[1] https://www.ecb.europa.eu/press/blog/date/2020/html/ecb.blog201002~12ab1c06b5.de.html#:~:text=Die%20Einf%C3%BChrung%20eines%20digitalen%20Euro%20kann%20in%20verschiedenen%20Szenarien%20erforderlich,herk%C3%B6mmliche%20Zahlungsdienstleistungen%20nicht%20mehr%20funktionieren.

Thank you for your support, Matthias Klimek from Neuenbürg

Translate this petition now

new language version

News

Durch Abschaffung des Bargeldes würde der Bürger zu 100% gläsern,ausspähbar und jeder Privatshäre beraubt. Man wüsste z.B. -wem Sie spenden.-Was Sie essen oder trinken.-wohin Sie in Urlaub fahren.-Ob Sie z.B. im Sexshop Kunde sind.-Ihre gesamten Anlagen bis ins Kleinste.Man kann Bewegungsprofile erstellen,Sie jederzeit orten. Und die Banken würden dann heftigst an der Gebührenschraube incl. Negativzins drehen.

Bargeld ist nicht mehr erforderlich und dient nur der Förderung von Schwarzarbeit und anderen illegalen Geschäften. Abschaffen oder wenigstens eine Verpflichtung für die Annahme von bargeldloser Zahlung einführen.

Why people sign

• Friedrun Höck Niederndorf

6 days ago

Weil uns alles genommen wird, was eigentlich im Grundrecht verankert ist. Weil wir komplett an die Wand gespielt werden. Weil wir überall in unserem tgl. Leben manipuliert werden. Ich hasse dies Suggestion beim Einkaufen, in der Werbung, in den Nachrichten, den Zeitungen. Wo sind wir nur gelandet? Denkt niemand mehr nach? Wieso lassen wir alles mit uns machen? Weil wir zu faul und zu dumm zum denken gemacht wurden?! Absichtlich _ jedenfalls meiner Meinung nach. An ältere und alte Menschen denkt nach wie vor niemand. Was tun wir ohne Bargeld? Hat einmal jemand wirklich darüber nachgedacht`? Aus der eh schon vorhandenen Obrigkeithörigkeit wird Leibeigenschaft. Das kann doch niemand wollen

• Not public Klosterneuburg

7 days ago

Weil Bargeld Freiheit bedeutet.

• Not public Klosterneuburg

Es soll das Bargeld als Zahlungsmittel neben den Karten bestehen bleiben

• Erich Kladler Hof am Leithaberge

8 days ago

weil es in vielen Situationen praktisch ist und ich die totale Überwachung ablehne.

• Ilse Kladler Hof am Leithaberge

8 days ago

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhaltung-des-bargeldes/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET