Bild zur Petition mit dem Thema: Erhöhung der Qualität der Schiedsrichterleistungen in der Basketball Bundesliga Erhöhung der Qualität der Schiedsrichterleistungen in der Basketball Bundesliga
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: BBL GmbH Gesellschaft der Basketball-Bundesliga
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Sport mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 122 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Erhöhung der Qualität der Schiedsrichterleistungen in der Basketball Bundesliga

Ziel dieser Petition ist die Verbesserung der Schiedsrichterleistungen in der Basketball Bundesliga.

Um eine konstante, hochwertige und gerechte Schiedsrichterleistung zu erreichen, ist es nötig, dass die Basketball Bundesliga folgende Maßnahmen für die Saison 2014/2015 ergreift:

• einheitliche Linie für alle Schiedsrichter definieren und die Einhaltung dieser Linie überprüfen
  • die Förderungen und Schulungen der Schiedsrichter ausbauen
  • mehr professionelle/Vollzeit Schiedsrichter einstellen
  • berechtigte Kritik an Schiedsrichterleistungen zulassen und offen über die Entscheidungen des BBL-Schiedsrichter Referats informieren

Jan Pommer, Geschäftsführer der Basketball Bundesliga will diese bis 2020 zur stärksten Liga Europas ausbauen: www.spox.com/de/sport/olympia/basketball/1403/Artikel/jan-pommer-im-interview-verbesserungen-bbl-hamburg-koeln-top-liga-europas.html

Im Gegenzug sehen wir Fans und Freunde des Basketballsports gerade in der Saison 2013/2014 uns mit teilweise dubiosen Leistungen der Schiedsrichter konfrontiert. Partien sind immer wieder geprägt von unklaren Pfiffen und Fehlentscheidungen.

Exemplarisch sind hierfür zu nennen: das Spiel Medi Bayreuth gegen Brose Baskets Bamberg www.beko-bbl.tv/bayreuth-verliert-letzter-sekunde-bamberg sowie die Pressekonferenz nach dem Spiel MBC Weißenfels gegen die Telekom Baskets Bonn www.beko-bbl.tv/s/66242640f2bf012f7c176c626de9b723/mitteldeutscher-bc-2/mbc-tv-pressekonferenz-mbc-vs-telekom-baskets-bonn

Aus diesen Beispielen geht einerseits klar hervor, wie wichtig und spielbeeinflussend die richtigen Entscheidungen der Schiedsrichter sind, andererseits wird verdeutlicht wie mit allgemeiner Kritik umgegangen wird und das es keinen öffentlichen Beitrag der BBL zur Verbesserung der Schiedsrichterleistungen gibt.

Uns Fans ist bewusst, dass der menschliche Faktor immer eine Rolle spielt und auch zum Sport dazu gehört. Es wird nie alles korrekt und richtig entschieden werden. In einem gewissen Rahmen ist dies auch völlig akzeptabel. Jedoch sehen wir aktuell akuten Handlungsbedarf und hoffen darauf, dass hier sofortige Maßnahmen ergriffen werden um die Qualität der Schiedsrichterleistungen und daraus resultierend die Qualität der Spiele zu erhöhen. Denn nur über die hohe Qualität der Spiele kann der Sport populärer werden. Somit können wir gemeinsam, die BBL, die Vereine und die Fans das Ziel 2020 erreichen!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

70374, 22.03.2014 (aktiv bis 21.06.2014)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument