29 Signatures
Petition addressed to: Stadt Bad Salzuflen
Auf dem Spielplatz der Grundschule Ahornstraße befindet sich ein über zwei Meter hohes Klettergerüst. Vor Kurzem ist ein Kind von diesem Gerüst heruntergefallen und hat sich dabei das Bein zweifach gebrochen. Dieser schwere Unfall zeigt deutlich, welches erhebliche Verletzungsrisiko von dieser Konstruktion ausgeht, zumal eine ständige Beaufsichtigung auf einem Schulhof nicht gewährleistet werden kann.
Kinder sollen sich auf Spielplätzen frei bewegen, ausprobieren und entwickeln können – aber in einem sicheren Rahmen. Eine Fallhöhe von über zwei Metern stellt, insbesondere ohne entsprechend wirksame Schutzmaßnahmen, ein ernstzunehmendes Risiko dar. Schwere Verletzungen wie Knochenbrüche sind keine Kleinigkeit und können langfristige körperliche und seelische Folgen haben.
Reason
Um zukünftige und ähnliche Unfälle zu vermeiden, fordere ich daher:
- die Entfernung des bestehenden Klettergerüsts oder alternativ
- eine deutliche Reduzierung der Höhe auf ein altersgerechtes und sichereres Maß
- sowie eine Überprüfung der Fallschutzmaßnahmen (z. B. geeigneter Bodenbelag)
Es geht nicht darum, Kindern das Klettern zu verbieten. Es geht darum, Risiken auf ein vertretbares Maß zu reduzieren und die Sicherheit unserer Kinder in den Vordergrund zu stellen.
Ich bitte die zuständigen Stellen eindringlich, die Situation zeitnah zu prüfen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Für die Sicherheit unserer Kinder.
Mit freundlichen Grüßen
Jenny Voss
Petition details
Petition started:
02/24/2026
Collection ends:
04/30/2026
Region:
Bad Salzuflen
Topic:
Security
Translate this petition now
new language versionWhy people sign
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Weil aufsicht auf dem Schulhof wichtig ist. Damit sowas nicht nochmal passiert.