Erneute Bezahlung der Krebsvorsorge für Frauen 2-mal im Jahr

Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages, Bundesministerium für Gesundheit
32 Unterstützende 32 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

32 Unterstützende 32 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Zitat des Bundesministerium für Gesundheit: „Die Krebserkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland nehmen mit ca. 230.000 Todesfällen pro Jahr nach den Herz-Kreislaufkrankheiten den zweiten Platz in der Rangfolge der Todesursachen ein. Die Zahl der jährlich neu auftretenden Krebserkrankungen ist insbesondere infolge des Überalterungsprozesses der deutschen Bevölkerung gestiegen. Derzeit ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern der Prostatakrebs, gefolgt vom Lungen- und Darmkrebs, bei Frauen der Brustkrebs, gefolgt vom Darm- und Lungenkrebs. Jährlich erkranken insgesamt etwa 492.000 Menschen neu an Krebs ("Krebs in Deutschland für 2015/2016", 12. Ausgabe, Robert Koch-Institut). Das Überleben hängt vielfach vom Zeitpunkt der Entdeckung einer Krebserkrankung ab. Je früher Krebs erkannt und die oder der Betroffene einer qualifizierten Behandlung zugeführt wird, desto größer ist die Aussicht auf einen Heilerfolg.

Begründung

Dementsprechend fordere ich, bitte ich, hiermit als 21-Jährige, dass die Vorsorgeuntersuchung der Frau wieder 2 x im Jahr von den Krankenkassen bezahlt wird. Denken Sie nochmal anIhre Ziele des Nationalen Krebsplans; Handlungsfeld 1: Weiterentwicklung der Krebsfrüherkennung.

Link zur Petition

Bild mit QR code