Region: Germany

1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird die Bezahlung der Krebsvorsorge der Frau durch die Krankenkasse wieder 2-mal im Jahr gefordert.

Zitat des Bundesministerium für Gesundheit: „ Die Krebserkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland nehmen mit ca. 230.000 Todesfällen pro Jahr nach den Herz-Kreislaufkrankheiten den zweiten Platz in der Rangfolge der Todesursachen ein. Die Zahl der jährlich neu auftretenden Krebserkrankungen ist insbesondere infolge des Überalterungsprozesses der deutschen Bevölkerung gestiegen. Derzeit ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern der Prostatakrebs, gefolgt vom Lungen- und Darmkrebs, bei Frauen der Brustkrebs, gefolgt vom Darm- und Lungenkrebs. Jährlich erkranken insgesamt etwa 492.000 Menschen neu an Krebs ("Krebs in Deutschland für 2015/2016", 12. Ausgabe, Robert Koch-Institut). Das Überleben hängt vielfach vom Zeitpunkt der Entdeckung einer Krebserkrankung ab. Je früher Krebs erkannt und die oder der Betroffene einer qualifizierten Behandlung zugeführt wird, desto größer ist die Aussicht auf einen Heilerfolg.“ Ich fordere, bitte hiermit als 21 jährige, dass die Vorsorgeuntersuchung der Frau wieder 2 x im Jahr von den Krankenkassen bezahlt wird. Überdenken Sie einfach nochmal Ihre Ziele des Nationalen Krebsplans; Handlungsfeld 1: Weiterentwicklung der Krebsfrüherkennung.

Thank you for your support,

openPetition international