Region: Germany

1. Launched February 2021
  2. Time remaining > 6 months
  3. Submission

Verändert werden soll die Vertretung der Bevölkerung durch Parteien.

Anstelle von Parteien, soll es wählbare Fachkräfte für Gremien geben, welche sich gezielt mit den Themen beschäftigen, welche die Welt, das Land, die Kommunen beschäftigen und einer dringenden Lösung bedürfen.

Die Fachgremien sollten sich Themenspezifisch, wie bei einem Forschungsprojekt, aus Personen zusammensetzen, welche Interesse und zielführende Kompetenzen zum Thema einbringen können und wollen.

Unsere Parteienlandschaft wird immer feingliedriger und damit unübersichtlicher und weniger effizient. Die großen Parteien verlieren sich durch interne Personal-, Struktur- und Haltungsdifferenzen zunehmend in sich selbst. Es fehlt dadurch an einer zielgerichteten, effizienten Arbeit an den Themen die im großen wie kleinen unabdingbar nötig wären, um lösungsorientiert vorangetrieben zu werden. Es ist Zeit, den Umgang mit politischen Themen neu zu denken und zu verantworten.

Thank you for your support, Renate Dertinger from Göppingen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Mirko Caspary Wuppertal

on 25 Feb 2021

ja und das sofort.

• Not public Göppingen

on 24 Feb 2021

Weil es die einzige Möglichkeit ist, sinnvoll Politik betreiben zu können

• Not public Göppingen

on 15 Feb 2021

Da ich mit vielen Menschen spreche, die denselben Gedanke wie ich haben, ihn jedoch nicht öffentlich aussprechen. Das System Politik in Form von Parteien zu gestalten, ist überholt, da die Parteien zu sehr mit sich beschäftigt sind und dabei sehr relevante Themen viel zu lange Zeit benötigen, bis diese entschieden werden. Ein diverses Team welches sich mit Fachwissen und Kompetenz für einen Zeitraum von bspw. drei Jahren zusammenkommt um effizient an einem Thema und nicht an der Selbstvermarktung zu arbeiten, wäre ein enorm großer Fortschritt in einem Land in dem viele Wähler*innen seit langer Zeit müde und frustriert sind.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ersetzen-von-parteien-durch-fachgremien/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET