Internet

ERST Richtlinen, DANN Strafen! Für eine klare Regelung zur Kennzeichnung von Werbung auf Instagram

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
1.437 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1.437 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Seit einiger Zeit wird auf der Social-Media Plattform Instagram Angst und Schrecken verbreitet. Grund dafür sind keine klaren Richtlinien zur Kennzeichnung von Werbung.

Wir fordern klare Regelungen für die Kennzeichnung von Werbung auf Instagram, bevor Bußgelder gefordert werden!

Was ist Werbung? Was ist eine Empfehlung? Was ist eine Anzeige? Ist es Werbung, wenn ich einen Freund markiere? Wenn ich einen Kaffeebecher in der Hand halte, auf dem ein Logo zu sehen ist?

Wir fordern: ERST Richtlinien aushändigen, DANN Strafen!

Alle Unterstützenden dieser Petition fordern in Kurzfassung:

• Überarbeitung der bereits eingeleiteten Bußgelder und Verfahren gegen Instagram-Benutzer und Influencer aufgrund fehlender gesetzlicher Richtlinien

• einen festgelegten Zeitpunkt, Werbung ab dato zu Kennzeichnen - keine verjährten Postings müssen entfernt oder abgeändert werden

• klare Regelungen, in welcher Form und unter welchen Voraussetzugen Werbung gekennzeichnet werden muss

• Keine Einschränkung der eigenen Meinungsfreiheit - eine eigene Meinung zu einem Produkt, Dienstleisung etc. darf und muss gegeben werden, ohne Werbungsgedanken

Begründung

Eine Unzahl an Influencern wurde in vergangener Zeit mit hohen Bußgeldern bestraft, obwohl noch keine klare Regelung geschaffen wurde.

Auch Postings, die Monate oder Jahre zurückliegen, wurden miteinbezogen und in die Verfahren mit aufgenommen. Für die Benutzer der Social Media Plattform ist diese Art von Bekämpfung gegen Schleichwerbung eine Katastrophe.

Niemand weiß, was er noch ohne die Kennzeichnung "Werbung" hochladen darf, es folgt Verunsicherung und Angst. Für manche heißt das nun auch, tausende Bilder löschen und überarbeiten. Für Menschen, für die Instagram einst ein virtuelles Tagebuch war, heißt das auch, Erinnerungen zu löschen. Es müssen klare Anweisungen ausgehändigt werden, die jeder Benutzer als Leitfaden benutzen kann, bevor heftige Strafen anfallen.

Link zur Petition

Bild mit QR code