Region: Germany

1. Launched 14/09/2020
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Erste Hilfe Kurse für Führerscheinanwärter sollen zum Teil online von zuhause bearbeitet werden dürfen.

Von den vorgeschriebenen 9 Unterrichtseinheiten (a 45 Minuten) sollen 4 Unterrichtseinheiten auf Eigenarbeit zuhause verlegt werden dürfen.

Die Entscheidung, diese Kursform zu nutzen, soll bei den Unternehmen liegen.

Erst 4 Unterrichtseinheiten zuhause am Laptop - dann 5 Unterrichtseinheiten vor Ort bei einer Ausbildungsstelle

Gründe dafür sind:

1. Angenehmere, entzerrte Kurse für die Teilnehmer - rein theoretische Themen können in eigenem Lerntempo zuhause absolviert werden
  2. Höherer Lernerfolg durch zweizeitige Beschäftigung mit dem Kurs und mehr Aktivierung der Teilnehmer beim Kursteil vor Ort - dadurch bessere Prävention und Verhalten bei Unfällen
  3. Beim Kursteil vor Ort Fokus auf praktische Fähigkeiten (stabile Seitenlage, Wiederbelebung) und Diskussion, warum Erste Hilfe wichtig ist
  4. Weniger Infektionsgefahr während Corona
  5. Ökonomische Einsparungen für die Anbieter: mehr Kurse, kürzere Raumnutzungszeiten, weniger Ausbildergehalt, eventuell zwei Kurse an einem Tag

In Schleswig-Holstein ist dieses Kursmodell bereits erlaubt - der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein hat Anfang 2020 die Richtlinien für die Anerkennung der Eignung einer Stelle für die Schulung in Erste Hilfe im Sinne des §68 der Fahrerlaubnisverordnung so ausgelegt, dass Erste Hilfe Kurse in Schleswig-Holstein vom Kursteilnehmer zur Hälfte online bearbeitet werden können. Dies geschah vor der Coronapandemie und wird aktuell von einem privaten Anbieter in Kiel erfolgreich eingesetzt. Die Entscheidung über Richtlinien der Erste Hilfe Ausbildung liegt bei der jeweiligen Landesbehörde.

Es wäre umständlich, jede Landesbehörde von dem Projekt zu überzeugen. Ich habe den Kurs Anfang des Jahres entworfen und möchte diese Möglichkeit nun für ganz Deutschland schaffen. Die Rückmeldung von Absolventen dieses Kursmodells war durchweg positiv.

Folgende Themen könnten in einem Onlineteil behandelt werden, da sie theorielastig sind: Krampfanfälle, Stromunfälle, Hitze- und Kälteunfälle, Knochenbrüche, Herzinfarkt & Schlaganfall, Rechtliche Grundlagen, Vergiftungen, Absicherung von Unfallstellen.

E-Learning wird aktuell universell eingesetzt und Erste Hilfe sollte keine Ausnahme sein.

Thank you for your support, Felix Wehking from Kiel

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 4 days ago

Niedrigschwelliges, sinnvolles Angebot

• Not public Wolpertswende

8 days ago

Zum großen Teil läuft der Kurs im Monolog ab. Zuhause kann man die Unterrichtseinheiten in Ruhe selbständig durcharbeiten und im Kurs vor Ort dann klären. Eventuell kann der Kursleiter einen Test machen, ob der Teilnehmer alles verstanden hat. Ich denke, dass durch dieses Verfahren der Anfahrtsweg eingespart wird und in der Corona-Phase von Vorteil ist.

• Marco Högemann Bad Salzuflen

on 16 Sep 2020

Um in Zeiten der Pandemie Firmen sowie jungen Leuten die Chance zu geben ihre Kenntnisse auf zu frischen im in Situationen auf dieses Wissen schneller zu zugteifen

• Not public Bad Salzuflen

on 15 Sep 2020

Zeitersparnis

• Mirko Caspary Wuppertal

on 15 Sep 2020

ja und das sofort.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erste-hilfe-kurse-zur-haelfte-online-zuhause-bearbeiten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET