Regione: Germania

Erweiterung des Gesetzes zur Erwerbsunfähigkeit für Schwerbehinderte.

Firmatorio non aperto al pubblico
La petizione va a
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
15 Supporto 15 in Germania

Il destinatario della petizione non ha risposto.

15 Supporto 15 in Germania

Il destinatario della petizione non ha risposto.

  1. Iniziato 2015
  2. Raccolta voti terminata
  3. Presentata
  4. Dialogo
  5. Mancate

Zu ändern ist der Passus, welcher vorschreibt das Rentenanwärter 3 von 5 Jahren am Stück vor dem Rentenantrag auf dem Gebiet der BRD sozialpflichtig versichert gewesen sein müssen. Rentenanwärter, die im Ausland erkrankten, sollen die Möglichkeit haben, nach ihrer Rückkehr wie gleichberechtigte Anwärter auf Erwerbsunfähigkeitsrente berücksichtigt zu werden, wie Arbeitnehmer die innerhalb der BRD sozialpflichtig versichert sind, wenn sie vor dem Auslandsaufenthalt mindestens 3 Jahre versicherungspflichtig beschäftigt waren. Diese Regelung soll rückwirkend geltend gemacht werden um Benachteiligung auszugleichen.

Motivazioni:

Da es Fallbeispiele gibt, die von der Erwerbsunfähigenrente für Schwerbehinderte wegen Auslandsaufenthalts vor oder während dem Krankheitsfall ausgeschlossen und massiv benachteiligt sind, beantrage ich eine Änderung der entsprechenden Ausschlussklausel.

Grazie davvero per il vostro appoggio

Link alla petizione

Immagine con codice QR

Slip a strappo con codice QR

download (PDF)

Novità

Die Benachteiligung von Schwerbehinderten in der Erwerbsunfähigkeit ausgleichen !!

Um dieses Risiko abzudecken, gibt es ja bereits die Berufunfähigkeitsversicherung, die man vor einem Auslandseinsatz vertraglich vereinbaren kann. Die Möglichkeit der Beitragspflicht im Ausland (die ja Voraussetzung für eine Leistung wäre) sehe ich nicht, da das mit den Sicherungssystemen des entsprechenden Auslandes kollidieren würde. Und ohne Beitragszahlung keine Leistung.

Contribuisci a rafforzare la partecipazione civica. Vogliamo che le tue istanze siano ascoltate e allo stesso tempo rimanere indipendenti.

Promuovi ora