Bild zur Petition mit dem Thema: Erweiterung des Gesetzes zur Erwerbsunfähigkeit für Schwerbehinderte. Erweiterung des Gesetzes zur Erwerbsunfähigkeit für Schwerbehinderte.
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesetze mehr
  • Status: Petitionsempfänger hat nicht reagiert.
  • Gescheitert
  • 15 Unterstützende
    15 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Erweiterung des Gesetzes zur Erwerbsunfähigkeit für Schwerbehinderte.

Zu ändern ist der Passus, welcher vorschreibt das Rentenanwärter 3 von 5 Jahren am Stück vor dem Rentenantrag auf dem Gebiet der BRD sozialpflichtig versichert gewesen sein müssen. Rentenanwärter, die im Ausland erkrankten, sollen die Möglichkeit haben, nach ihrer Rückkehr wie gleichberechtigte Anwärter auf Erwerbsunfähigkeitsrente berücksichtigt zu werden, wie Arbeitnehmer die innerhalb der BRD sozialpflichtig versichert sind, wenn sie vor dem Auslandsaufenthalt mindestens 3 Jahre versicherungspflichtig beschäftigt waren. Diese Regelung soll rückwirkend geltend gemacht werden um Benachteiligung auszugleichen.

Da es Fallbeispiele gibt, die von der Erwerbsunfähigenrente für Schwerbehinderte wegen Auslandsaufenthalts vor oder während dem Krankheitsfall ausgeschlossen und massiv benachteiligt sind, beantrage ich eine Änderung der entsprechenden Ausschlussklausel.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 16.05.2015 (aktiv bis 15.11.2015)

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Benachteiligung von Schwerbehinderten in der Erwerbsunfähigkeit ausgleichen !!

CONTRA: Um dieses Risiko abzudecken, gibt es ja bereits die Berufunfähigkeitsversicherung, die man vor einem Auslandseinsatz vertraglich vereinbaren kann. Die Möglichkeit der Beitragspflicht im Ausland (die ja Voraussetzung für eine Leistung wäre) sehe ich nicht, ...

CONTRA: Da du ja balla balla bist hier in einfachen Worten: Du hast nichts geleistet und jammerst nur rum. dein Lebensstandard ist aufgrund der Gesetzeslage besser als der eines Arbeiters, der auch noch für dich bezahlt! Schäm dich!

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf