Traffic & transportation

Es werde Licht - Hafenbahntrasse beleuchten!

Oberbürgermeister Bernd Wiegand
1.023 Supporters 948 in Halle (Saale)
47% from 2.000 for quorum
  1. Launched 13/12/2020
  2. Time remaining 8 days
  3. Submission

Die Erschließung der Hafenbahntrasse für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen hat die Stadt reicher gemacht. Längst wird die Verbindung zwischen Sophienhafen und Thüringer Bahnhof nicht mehr nur für erholsame Spaziergägne im Grünen genutzt.

Vielmehr ist die 5,8km lange Trasse eine wichtige Verkehrsstrecke, welche für viele Bewohner*innen der Stadt einen Hauptteil ihres Arbeitsweges ausmacht. Zudem dient die Trasse für viele Schüler*innen als Schulweg.

Die Strecke entlastet so maßgeblich Straßenbahnen, da die Wegstrecke mit dem Fahrrad wesentlich besser zu bewältigen ist, und Verkehrsstraßen. Jede*r Radfahrer*in, welche auf die Hafenbahntrasse ausweicht und bspw. nicht die viel befahrene Glauchaer Straße nutzt, entlastet die Verkehrslage auf den Straßen.

Die vielbefahrene Trasse ist jedoch in Abschnitten, da diese nicht direkt an Wohnraum angegliedert sind, komplett dunkel. Besonders im Herbst und Winter birgt diese Dunkelheit große Gefahren: Es kommt nicht nur zu Unfällen, weil andere Verkehrsteilnehmer*innen nicht gesehen werden, sondern z.B. auch, weil nasses Laub oder Äste auf den stockdunklen Wegen zu spät oder gar nicht erkannt werden können. Auch in Bezug auf mögliche Verbrechen birgt dieser dunkle Trakt mitten in der Stadt Gefahren.

Bereits mehrfach diskutierte der Stadtrat die Beleuchtung. Zuletzt war in der Diskussion noch 2019 mit der Umsetzung des Vorhabens zu beginnen. Noch immer steht (oder fährt) man auf der Hafenbahntrasse komplett im Dunkeln - eine nicht tragbare, gefährliche Situation.

Wir fordern die Beleuchtung der Hafenbahntrasse im Jahr 2021 zu realisieren!

Viel genutzte Verkehrswege müssen möglichst sicher sein!

Der Abschnitt zwischen Sophienhafen und Böllberger Weg liegt, umgeben von Bäumen, in völliger Dunkelheit. Um Unfälle und auch mögliche Verbrechen zu vermeiden ist es dringend notwendig, diese wertvolle Verbindungsstrecke zwischen Neustadt, Innenstadt und Thüringer Bahnhof zu beleuchten und so sicherer und damit besser nutzbar zu machen.

Bitte unterstützen Sie diese Petition zur Beleuchtung dieses wichtigen Weges!

Thank you for your support, Thekla Mayerhofer from Halle (Saale)

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Halle (Saale)

13 hours ago

Sicherheit für Jogger und Radfahrer Steigerung der Attraktivität der Umgebung

• Steffen Sühnel Halle (Saale)

23 hours ago

Licht sorgt für mehr Sicherheit besonders in der dunklen Jahreszeit

• Thomas Schopp Halle (Saale)

1 day ago

Ich nutze den Weg regelmäßig.

• Not public Halle (Saale)

2 days ago

Nutze ich oft, auch im Dunkeln

• Thomas Godenrath Halle (Saale)

2 days ago

Ich nutze die Trasse öfters und finde diese ohne Beleuchtung abends gefährlich.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/es-werde-licht-hafenbahntrasse-beleuchten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET