Region: Reutlingen

1. Launched December 2019
  2. Time remaining 4 months
  3. Submission

Wir wollen, dass der Landkreis Reutlingen den Neubau eines Betriebsgebäudes finanziell unterstützt.

Es besteht akuter Handlungsbedarf, da das bestehende Betriebsgebäude viel zu klein, marode und baufällig ist. Die Holzkonstruktionen stammen noch aus den 1940er Jahren und sind wiederaufgebaute Baracken. Zunehmend Sorge machen insbesondere der Brandschutz, die Statik sowie Überschwemmungen nach starken Regenfällen.

Die Vorbereitungen (Proben, Kostümerstellung,...) müssen in den nächsten Jahren in provisorischen Räumlichkeiten erfolgen, um den Theaterbetrieb auch während der Bauphase notdürftig aufrecht zu erhalten. Saaltheaterproduktionen (in der ehemaligen Gaststätte Waldesslust) im Herbst/Winter sind jetzt schon nicht mehr möglich.

Ohne neues Betriebsgebäude ist der Spielbetrieb auf der Freilichtbühne und damit eine Institution des Landkreises mittelfristig akut gefährdet.

Das Naturtheater Reutlingen führt seit über 90 Jahren anspruchsvolles Amateurtheater auf und ist damit mit das älteste und besucherstärkste Theater im Landkreis Reutlingen. Jährlich kommen ca. 30.000 Zuschauer zu den Aufführungen im Wasenwald. Rund ein Drittel der Zuschauer kommen aus dem Landkreis Reutlingen, ein weiteres Drittel direkt aus der Stadt Reutlingen und der Rest aus anderen Landkreisen. Dieser traditionsreiche Verein ist ohne ein neues Betriebsgebäude in seiner Existenz gefährdet.

Es ist deshalb geplant ein neues Betriebsgebäudes mit kleinem Theatersaal (190 Sitzplätze) für eigene Winterproduktionen, sowie für Veranstaltungen anderer regionaler Vereine, Gruppen und Schulen die händeringend nach Aufttrittsmöglichkeiten, Seminar- oder Schulungsräumen suchen, zu erstellen.

Der Kostümfundus mit über 5.000 Kostümen ist in seinem Bestand gefährdet, weil er in der bestehenden Holzbaracke nicht adäquat gelagert und gepflegt werden kann. Der Kostümverleih muss mit einem Neubau erhalten und optimiert werden, damit er auch zukünftig weit über die Grenzen Reutlingens hinaus genutzt werden kann.

Detaillierte Informationen zum geplanten Bauprojekt finden sich auf unserer Homepage unter www.naturtheater-reutlingen.de unter dem Menüpunkt Neubau Betriebsgebäude.

Thank you for your support, Pascal Muckenfuß from Grafenberg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Wannweil

on 11 Jun 2020

Das Naturtheater muss auch für die Zukunft erhalten bleiben.

• Not public Pfullingen

on 12 May 2020

Meine Familie und ich sind seit Jahrzehnten begeisterte und regelmäßige Besucher der Theaterstücke. Auch Freunde aus anderen Landkreisen kommen seit vielen Jahren mit uns mit. Die hochwertige Theaterkunst von ehrenamtlichen Darstellern gehört zum festen Kulturprogramm der Stadt Reutlingen.

• Barbara Reder Bad Arolsen

on 12 Apr 2020

Dass das Krankenhaus Bad Arolsen völlig veraltet ist, Stimmt. nicht. Informieren sie sich bitte.

• on 02 Apr 2020

Das Naturtheater ist ein wesentlicher Kulturort mit Tradition und überregionaler Auststrahlung

• Waltraud Hahn Stuttgart

on 25 Mar 2020

damit das Überleben von kleinen Kulturstätten, die ich sehr schätze gesichert wird.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/existenz-des-naturtheater-reutlingen-gefaehrdet/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET