Region: Germany
Topic suggestion
Family

Extra Urlaubstage für Familien mit Kindern

Petition is directed to
Bildungsfamilienminister
72 Supporters 71 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 5 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Niemand sagt im Voraus wie schwierig das sein wird, Kinder in den 12 Wochen Ferien im Jahr zu betreuen.

In den ersten vier Klassenstufen muss in den Ferien ein Erwachsener da sein! Wie soll das gehen bei dem durchschnittlichen Urlaubsanspruch?

Warum sind da Familien im Nachteil ? Singles oder Kinderlose Ehepaar, können tatsächlich einen erholsamen Urlaub planen und Energie tanken.

Ehepaare mit Kindern müssen immer da sein für ihre Kinder. Da sollte sich der Stellenwert ändern!

Auch in den weiterführenden Schulen sollte es Eltern möglich sein, in den Ferien Zeit mit ihren Kindern zu verbringen.

Mein Vorschlag ist 5 Zusatztage pro Elternteil für Kinder bis 16 Jahre.

Reason

Viele starten erst die Familienplanung nach ihrem Karrierenstart. Je Älter man wird desto weniger belastbare ist man, zudem sind Großeltern älter als vor Jahren, wo die Familienplanung Mitte 20zig begann.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele Elternteile beide berufstätig sind und die Kinder oft und zu viel Zeit mit den sozialen Medien verbringen.

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

Im Personalbüro kommt das einem 'NICHT EINSTELLEN' Stempel auf der Stirn jedes Elternteils gleich.

Why people sign

  • Not public Obersontheim

    on 24 Feb 2021

    Betrifft mich persönlich...

  • on 22 Feb 2021

    Wie sonst sollen Eltern die Kinderbetreuung in den Ferien sicherstellen? Ohne Großeltern die einspringen sind Arbeit und Familie noch immer nicht vereinbar!

  • on 22 Feb 2021

    Das fände ich nur gerecht.

  • Not public München

    on 21 Feb 2021

    Mit mehr Ferientage könnten Familien mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen und das finde ich sehr wichtig.

  • on 21 Feb 2021

    Eltern sind mehrfach belastet und leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. In den Ferien müssen meist teure Betreuungen für die Kinder organisiert werden oder die Kinder sind auf sich gestellt, da Eltern arbeiten müssen. Daher sollte es einen Ausgleich für Familien geben!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/extra-urlaubstage-fuer-familien-mit-kindern/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international