Region: Germany
Health

Faires Zulassungsverfahren zum Medizinstudium

Petitioner not public
Bundesministerium für Gesundheit, Medizinischer Fakultätentag, Gesundheitsministerkonferenz, Verband der Universitätsklinika Deutschlands, Deutsche Krankenhausgesellschaft
2.211 Supporters
44% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched August 2019
  2. Time remaining 7 weeks
  3. Submission

Wir wollen ein Zeichen setzen und zeigen, dass die neuen Verfahren für die Zulassung zum Medizinstudium eine Überarbeitung benötigen.

Viele Ärzte in den Kliniken und Praxen haben kein perfektes Abitur mit einem Durchschnitt von 1,0! Wir sind der Meinung, dass die Note wenig mit Talent zu tun hat und fordern daher faire Bedingungen! Für alle!

Die Hintergründe sollten mehr berücksichtigt werden, so zum Beispiel das Engagement und der gelernte Beruf. Es gibt sehr viele potentielle Medizinstudierende mit jahrelanger Erfahrung in der Medizin. Deren Chancen sollten besser und nicht schlechter werden!

Ebenfalls sollte ein Test wie der TMS zumindest ein mal wiederholt werden dürfen. Denn gerade dieser findet meist zu einem Zeitraum statt, wo viele in einer Prüfungsphase sind. Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass dieser Test sehr abhängig von der Tagesform ist.

Es sollten Auswahlgespräche und Motivationsschreiben eingeführt werden, für alle. Ebenso ein längeres Praktikum oder FSJ bindend vor dem Studium. So wissen wirklich alle ganz genau, was sie in diesem Beruf erwartet und merken dies nicht erst während des Studiums! Was damit zum Ausdruck gebracht werden soll: eine praktische Vorerfahrung sollte Voraussetzung für ein Studium werden!

In Deutschland herrscht nicht nur ein Fachkräftemangel in der Pflege, sondern auch bei den Ärzten.

Nachts ist meist ein Arzt für mehrere Hundert Patienten zuständig. Dieser kann nicht bei allen Patienten gleichzeitig sein und eine medizinische Versorgung wird so verzögert. Auch müssen Patienten auf dem Land meist weite Strecken fahren um einen Hausarzt zu erreichen. Im Notfall ist dies jedoch schwer möglich!

Braucht man einen Facharzt, so steht man meist mehrere Monate auf Wartelisten um einen Termin zu erhalten. Oftmals wird man jedoch vertröstet mit der Aussage, dass keine Patienten mehr angenommen werden können. Die Folge: die Patienten gehen in die Notaufnahme! Und dort sind die Ärzte aufgrund des unnötigen Zulauf überlastet. Notfälle können nicht direkt versorgt werden.

Die medizinische Versorgung betrifft uns alle! Sowohl bei den Ärzten als auch bei den Pflegekräften. Es sind Berufe, die mit dem Leben von Menschen arbeiten. Doch auch Ärzte sind nur Menschen und können sich nicht durchgehen 12 Stunden konzentrieren!

Daher ist es sehr wichtig, dass es guten Nachwuchs gibt, der weiß was auf ihn zukommen wird und in diesem Beruf bleiben will. Dies ist möglich, wenn die oben genannten Vorschläge bei den neuen Verfahren für die Studienplatzvergabe berücksichtigt werden!

Thank you for your support

Translate this petition now

new language version

nachdem nun die Kriterien für die Eignungsquote öffentlich sind, gebt hier mal Gas! Teilweise 0, 2 bis 5 Punkte für Berufsausbildung! Das ist ein Schlag ins Gesicht aller mit Berufsausbildung, die jahrelang gewartet haben.

Der erlernte Beruf als Pfleger/Sanitäter oder Schwester qualifiziert ebensowenig wie die Abinote oder TMS. Es gibt nur 2 faire Lösungen:1.Auslosung oder 2.Vorklinik abschaffen und gleich klinisch mit einer hohen Zahl von Erstsemestern starten,die dann,wie in anderen Studiengängen auch,hart rausgeprüft werden.

Why people sign

• 7 days ago

Der Einstieg ins Medizinstudium sollte fair sein.

• Not public Göttingen

on 30 Jun 2020

ich habe selbst 14 semester auf mein studium gewartet. Das zeigt doch, dass man es unbedingt will. Ich bin im 6 semester und überglücklich. Das warten, die ausbildung... alles lohnt sich jetzt. Ohne Wartezeit haben wir aber keine chance reinzukommen!! Schade, denn auch in diesen Menschen steckt unmengen an POTENTIAL!

• on 26 Jun 2020

weil es viele medizinstudenten gibt die den Beruf nur zwecks des ansehens studieren und nicht weil es Berufung ist.

• Not public Münster

on 17 Jun 2020

Seit 2020 gilt, dass der TMS noch viel mehr Gewicht erhält als schon zuvor. Für alle, die den Test schon einmal geschrieben haben, ein sehr großer Nachteil, wenn sie ihn nicht gut gemacht haben. Allerdings hätte man sich wahrscheinlich noch stärker darauf vorbereitet, wenn man von den Chancen gewusst hätte, die nun damit möglich sind. Wenigstens eine einmalige Wiederholung des TMS für alle, die ihn vor den neuen Regelungen absolviert haben, sollte Standard sein!!!

• on 17 Jun 2020

Damit wir endlich genug kompetente Ärzte haben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/faires-zulassungsverfahren-zum-medizinstudium/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET