Health

Faires Zulassungsverfahren zum Medizinstudium

Petent/in nicht öffentlich
Bundesministerium für Gesundheit, Medizinischer Fakultätentag, Gesundheitsministerkonferenz, Verband der Universitätsklinika Deutschlands, Deutsche Krankenhausgesellschaft
1.573 Supporters
31% achieved 5.000 for collection target
  1. Launched 31/08/2019
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission
  5. decision

Wir wollen ein Zeichen setzen und zeigen, dass die neuen Verfahren für die Zulassung zum Medizinstudium eine Überarbeitung benötigen.

Viele Ärzte in den Kliniken und Praxen haben kein perfektes Abitur mit einem Durchschnitt von 1,0! Wir sind der Meinung, dass die Note wenig mit Talent zu tun hat und fordern daher faire Bedingungen! Für alle!

Die Hintergründe sollten mehr berücksichtigt werden, so zum Beispiel das Engagement und der gelernte Beruf. Es gibt sehr viele potentielle Medizinstudierende mit jahrelanger Erfahrung in der Medizin. Deren Chancen sollten besser und nicht schlechter werden!

Ebenfalls sollte ein Test wie der TMS zumindest ein mal wiederholt werden dürfen. Denn gerade dieser findet meist zu einem Zeitraum statt, wo viele in einer Prüfungsphase sind. Ein weiterer Punkt ist die Tatsache, dass dieser Test sehr abhängig von der Tagesform ist.

Es sollten Auswahlgespräche und Motivationsschreiben eingeführt werden, für alle. Ebenso ein längeres Praktikum oder FSJ bindend vor dem Studium. So wissen wirklich alle ganz genau, was sie in diesem Beruf erwartet und merken dies nicht erst während des Studiums! Was damit zum Ausdruck gebracht werden soll: eine praktische Vorerfahrung sollte Voraussetzung für ein Studium werden!

In Deutschland herrscht nicht nur ein Fachkräftemangel in der Pflege, sondern auch bei den Ärzten.

Nachts ist meist ein Arzt für mehrere Hundert Patienten zuständig. Dieser kann nicht bei allen Patienten gleichzeitig sein und eine medizinische Versorgung wird so verzögert. Auch müssen Patienten auf dem Land meist weite Strecken fahren um einen Hausarzt zu erreichen. Im Notfall ist dies jedoch schwer möglich!

Braucht man einen Facharzt, so steht man meist mehrere Monate auf Wartelisten um einen Termin zu erhalten. Oftmals wird man jedoch vertröstet mit der Aussage, dass keine Patienten mehr angenommen werden können. Die Folge: die Patienten gehen in die Notaufnahme! Und dort sind die Ärzte aufgrund des unnötigen Zulauf überlastet. Notfälle können nicht direkt versorgt werden.

Die medizinische Versorgung betrifft uns alle! Sowohl bei den Ärzten als auch bei den Pflegekräften. Es sind Berufe, die mit dem Leben von Menschen arbeiten. Doch auch Ärzte sind nur Menschen und können sich nicht durchgehen 12 Stunden konzentrieren!

Daher ist es sehr wichtig, dass es guten Nachwuchs gibt, der weiß was auf ihn zukommen wird und in diesem Beruf bleiben will. Dies ist möglich, wenn die oben genannten Vorschläge bei den neuen Verfahren für die Studienplatzvergabe berücksichtigt werden!

Thank you for your support

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 11 h. ago

Da jeder die Chance haben sollte

• 12 h. ago

Für unser patenkind

• 13 h. ago

Motivierte Schwester bekommt aufgrund nicht perfektem Abischnitt kein Studien Platz, trotz starker Kompetenzen und enormer Lernfähigkeit!!

• 13 h. ago

Chancen auch für Nicht-Einser Abiturienten

• 15 h. ago

Aufgrund meines nicht ausreichendem Abiturs für die aktuelle Zulassung, trotz einer absolvierten medizinischen Ausbildung, bin ich auf die Wartezeitquote bzw. ein ähnliches faires Zulassungsverfahren angewiesen. Die Eignung für das Medizinstudium bzw. der späteren Tätigkeit eines Arztes ist mit der Abiturnote nicht ansatzweise messbar und aussagekräftig! Außerdem ist das Abitur in Deutschland bekanntlich nicht gleich in jedem Bundesland, somit ist also das Abitur auch kein einheitliches aussagekräftiges Kriterium für die Eignung eines Arztberufs.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/faires-zulassungsverfahren-zum-medizinstudium/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET