Region: Germany

Förderung von einzelnen Studiengängen

Petitioner
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
7 Supporters 7 in Germany
Collection finished
  1. Launched 24/12/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Im Zuge der BAföG-Reform sollten nur solche Studiengänge besonders gefördert werden, in denen absoluter Mangel herrscht, wie z. B. Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Medizin. Die dann noch zur Verfügung stehenden Mittel sollten als Anreize für eine klassische Berufsausbildung (hier vornehmlich Handwerks- und Facharbeiterberufe) verwendet werden.

Reason

Um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen ist es unbedingt notwendig, die dafür benötigten Fachleute auszubilden, damit neue Technologien im ausreichendem Maße entwickelt und auch gebaut bzw. installiert werden können. Das Ziel muss sein die Technologieführerschaft im Klimaschutz zu erlangen.

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now