Region: Germany

Forderung nach einer besonderen Form des Schutzes geistigen Eigentums bzgl. Forschungsideen

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
7 Supporters 7 in Germany
Collection finished
  1. Launched 27/08/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, dass eine wissenschaftliche Idee für einen Forschungsansatz, der entweder zum Ziel eine Entwicklung eines neuen oder verbesserten Produktes hat oder neue Erkenntnisse zu Tage fördert, die von allgemeinem Interesse oder Wert sein könnten, in Zukunft per Gesetz als geistiges Eigentum schützbar sein sollte. Eine Forschungsidee wäre dann eine eigene geistige und kreative Leistung, die man sich mit verwertbaren Rechten schriftlich bestätigt schützen lassen könnte.

Reason

Man hätte bei Verstoß ein einklagbares Recht.Um eine Forschungsidee oder einen Forschungsansatz zu entwickeln, bedarf es viel Bildung, Intelligenz und Kreativität, wenn diese Idee sinnvoll ist. Bisher konnte man sich Forschungsideen nicht gesetzlich schützen. Es handelt sich aber durchaus um eine oftmals nicht unerhebliche geistige Leistung, die auch viel Vorbildung erfordert. Der richtige Forschungsansatz kann unter Umständen für eine Firma Millionen bis Milliarden schwere Gewinne verschaffen, wenn es z. B. um eine Medikamentenentwicklung geht. Vielfach haben Wissenschaftler aber nicht die Möglichkeit, ihre Ideen selber umzusetzen und haben keinerlei Nutzen von ihrer geistigen Arbeit. Dies ist ungerecht, demotivierend und behindert Innovation und Forschung. Deswegen fordere ich auf, Gesetze zu erlassen, und im Detail auszuarbeiten, inwieweit sich Forschungsideen und Forschungsansätze schriftlich als geistiges Eigentum schützen lassen und unter welchen Umständen wie der geistige Eigentümer hieraus anwendbaren Nutzen ziehen kann.

Thank you for your support,

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international