Область : Німеччина

3. Надіслано
  4. Діалог із одержувачем
  5. Рішення

Це онлайн-петиція des Deutschen Bundestags.

Переадресація

Mit der Petition wird eine gesetzliche Inflationssicherung der Rente gefordert.So, wie bei der Bank das Guthaben die gesetzliche Einlagensicherung schützt, so soll die Rente vor Inflationsverlust geschützt werden.

мотиви

Da die gesetzliche Rente nicht ausreicht, muss man selber vorsorgen mit privaten Rentenverträgen. Leider können diese meist nicht die Inflationsrate ausgleichen bzw. erwirtschaften. Die Folge ist Altersarmut trotz privater Vorsorge.Die soziale Verantwortung der Bundesregierung erfordert diesen Schutz, um Altersarmut vorzubeugen. Man kann nicht alles vor Inflation schützen, aber die Altersvorsorge sollte gesichert werden. Es ist schlimm, wenn man überlegt, das einige Rentner reduzierte Lebensmittel (kurz vor Verfall) kaufen müssen. Es ist auch der nicht vorhandene Anreiz, Geld für die Altersvorsorge zu sparen, wenn die Inflation die Ersparnisse für das Alter auffrisst.Ein gesetzlicher Schutz der Rente vor Inflation, wäre das Sozialste und eines der wichtigsten Gesetze.Vor allem geht es hier um die Altersarmut der Rentner trotz privater Vorsorge.

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Аргументу ПРОТИ поки немає.

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз