Region: Kandern
Bild der Petition Forderungen der Eltern der städtischen Kitas Kandern gegenüber der Stadt Kandern
Familie

Forderungen der Eltern der städtischen Kitas Kandern gegenüber der Stadt Kandern

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Gemeinderat Kandern und Bürgermeisterin Simone Penner
379 Unterstützende 275 in Kandern

Der Petition wurde teilweise entsprochen

379 Unterstützende 275 in Kandern

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet April 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 16.05.2022
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

1. Wir erwarten dem Thema Personal für die Kitas ENDLICH eine besondere Dringlichkeit zu geben. Das bedeutet, ein entsprechender Arbeitskreis tritt 14-tägig zusammen und berichtet monatlich im Gemeinderat und schriftlich bei den Einrichtungen.

2. Wir erwarten eine vorübergehende Aufhebung der Gleichstellung im Bezahlsystem der städtischen Mitarbeiter für Erzieher. Es soll möglich sein dieser Arbeit einen höheren Stellenwert einzuräumen, bis Lösungen für den landesweiten Personalnotstand gefunden sind.

3. Wir erwarten innerhalb 8 Wochen ein anwendbare Bonussystem zur Haltung des bestehenden Personals und als Anreiz für neue Mitarbeiter.

4. Wir erwarten, dass unsere Stellenanzeigen ohne Unterbrechung auf mindestens zwei gängigen Online-Jobportalen geschaltet sind und, dass die Anzeigen wöchentlich, abwechselnd in verschiedenen Tageszeitungen geschaltet werden.

5. Wir erwarten, dass zusätzlich Stellenanzeigen für Praktikanten, FSJler und Anerkennungspraktikanten geschaltet werden. Sowohl digital als auch in den Printmedien.

6. Wir erwarten die Möglichkeit zur Verfügungstellung eines Raumes, in dem sich die Eltern mit Kindern 1 - 2 mal wöchentlich in Form einer Spielgruppe treffen können, die jetzt keinen Kitaplatz erhalten haben.

7. Wir erwarten, dass die Notgruppensituation nicht länger auf Kosten der Eltern geht. Wer sein Kind auf Grund von Notgruppenschliessung zu Hause behält, muss eine Entschädigung erhalten.

Begründung

Für unsere Kinder

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützer/innen unserer Petition,
    anbei die Stellungnahme von Frau Penner und dem Gemeinderat. Leider wurde nicht allen Punkten entsprochen, aber dank eurer Unterstützung konnten wir auf die Probleme in der Gemeinde hinweisen und zeigen, das wir die Missstände nicht einfach so hinnehmen.
    Wir bleiben weiter dran und werden die Verwaltung an ihre Versprechen erinnern.
    Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
    Viele Grüße
    Elternbeirat Wollbach und Kandern

  • Dank eurer Unterstützung hat unsere Petition das benötigte Quorum überschritten. Wir haben die Petition beim Gemeinderat und der Bürgermeisterin eingereicht mit der Bitte um Stellungnahme in der nächsten Gemeinderatsitzung.

    Die Sitzung des Gemeinderats findet am kommenden Montag, 23.05.2022 um 19.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Kandern statt.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr zahlreich diese Sitzung besucht um dadurch der Petition nochmals Nachdruck zu verleihen.

    Herzliche Grüße

    Euer Elternbeirat Kandern und Wollbach

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern