Region: Göttingen
Sports

Frauensauna im Göttinger Badeparadies Eiswiese retten!

Petition is directed to
Stadt Göttingen (GoeSF)
34 Supporters
Collection finished
  1. Launched March 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
  1. Minimalstandard der Frauensauna erhalten: Die hart erkämpfte Frauensauna (bisher 2x wöchentlich in dem älteren und sehr begrenzten Saunabereich) soll auch nach der Sanierung 2020 erhalten werden.

  2. Frauensauna erweitern: Mindestens eine Schwitzkabine soll grundsätzlich während der gesamten Öffnungszeiten explizit Frauen vorbehalten sein.

  3. Umkleidebereich für Frauen erhalten: Die Wahlfreiheit zwischen Frauen-, Männer-, oder gemischter Umkleide muss auch künftig angeboten werden.

Reason

Am 19.11.2019 wurde im Sportausschuss der Stadt Göttingen die Sanierung der Sauna des Badeparadieses Eiswiese in der Zeit von März bis November 2020 mit 3,15 Mio. € beschlossen. Ein Sanierungskonzept wurde nicht vorgelegt. Am 07.03.2020 beschreibt das Göttinger Tageblatt den Umbau unter der Überschrift "Zukünftig mit Event-"Tamtam" und verkündet die Abschaffung der geschlechtergetrennten Umkleidebereiche. Nur fünf Einzelumkleidekabinen soll es geben.

Nach Recherchen soll künftig die Frauensauna ganz abgeschafft werden. Und: "Änderungen im Baubereich seien jetzt schon nicht mehr möglich."

Frauen haben das Recht auf eine diskriminierungsfreie und entspannte Atmosphäre in einem eigenen Bereich in einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Sauna.

Thank you for your support, Regina Meyer from Göttingen
Question to the initiator

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international