Region: Göttingen
Sports

Frauensauna im Göttinger Badeparadies Eiswiese retten!

Petition is directed to
Stadt Göttingen (GoeSF)
29 Supporters
2% achieved 1.400 for collection target
  1. Launched 10/03/2020
  2. Collection yet 9 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.
  1. Minimalstandard der Frauensauna erhalten: Die hart erkämpfte Frauensauna (bisher 2x wöchentlich in dem älteren und sehr begrenzten Saunabereich) soll auch nach der Sanierung 2020 erhalten werden.

  2. Frauensauna erweitern: Mindestens eine Schwitzkabine soll grundsätzlich während der gesamten Öffnungszeiten explizit Frauen vorbehalten sein.

  3. Umkleidebereich für Frauen erhalten: Die Wahlfreiheit zwischen Frauen-, Männer-, oder gemischter Umkleide muss auch künftig angeboten werden.

Reason

Am 19.11.2019 wurde im Sportausschuss der Stadt Göttingen die Sanierung der Sauna des Badeparadieses Eiswiese in der Zeit von März bis November 2020 mit 3,15 Mio. € beschlossen. Ein Sanierungskonzept wurde nicht vorgelegt. Am 07.03.2020 beschreibt das Göttinger Tageblatt den Umbau unter der Überschrift "Zukünftig mit Event-"Tamtam" und verkündet die Abschaffung der geschlechtergetrennten Umkleidebereiche. Nur fünf Einzelumkleidekabinen soll es geben.

Nach Recherchen soll künftig die Frauensauna ganz abgeschafft werden. Und: "Änderungen im Baubereich seien jetzt schon nicht mehr möglich."

Frauen haben das Recht auf eine diskriminierungsfreie und entspannte Atmosphäre in einem eigenen Bereich in einer mit öffentlichen Mitteln geförderten Sauna.

Thank you for your support, Regina Meyer from Göttingen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Christina S. Göttingen

    on 13 Mar 2020

    Männer nehmen im öffentlichen Raum, also auch in der Sauna zuviel Raum ein. Daher braucht es für Frauen* Räume, um sich vom Patriarchat erholen zu können. Wenigstens einmal in der Woche sollte das möglich sein. Gerade von dem Hintergrund der Gewinne, die die Geosf einfährt, sollte die "Rentabilität" einer Frauensauna nicht in Frage gestellt werden. Ob Montag der beste Tag ist darüber kann mensch sich ja noch Gedanken machen.

  • on 12 Mar 2020

    das bedarf eigentlich keiner Erklärung. Wir leben immer noch im Patriarchat. Wieviele Frauen werden belästigt, vergewaltigt usw...

  • Hilke Ruyter Göttingen

    on 11 Mar 2020

    die meisten frauen haben sexuelle gewalterfahrungen und nicht nur deshalb ein besonderes bedürfnis nach schutz vor übergriffen durch männer. auch gehen die wünsche und rechte von frauen in dieser QUEER-debatte zu gunsten von männlich sozialisierten unter, die politisch unterstützt, immer mehr in frauenräume eindringen. ich möchte weiterhin geschlechtsunterschiedlichkeiten geschützt und respektiiert sehen!!!

  • Mirko Caspary Wuppertal

    on 11 Mar 2020

    ja und das sofort.

  • on 11 Mar 2020

    Weil ich finde das Frauen Räume für ihre Intimität zu stehen. Es gibt zu viele Übergriffe auf ,in ,der unterschiedlichsten Ebene und es dient nicht der Integration anderer Kulturen. Frauen Raum ist Notwendig.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/frauensauna-im-goettinger-badeparadies-eiswiese-retten/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Sports

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now