Region: Tyskland
Udenrigspolitik

Freiheit für Ilhami

Petitioner ikke offentlig
Petitionen behandles
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
38 Støttende 1 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

38 Støttende 1 i Tyskland

Indehaveren af petitionen indgav ikke petitionen.

  1. Startede 2018
  2. Samlingen er afsluttet
  3. Indsendt
  4. Dialog
  5. Mislykket

Mitte August diesen Jahres ist der deutsche Bundesbürger mit kurdischen Wurzeln, Ilhami A., in der Türkei verhaftet worden. Er war - wie mehrere Jahre zuvor auch - auf einem privaten Besuch bei seiner erkrankten Mutter in Saribasak/Zelxider in der osttürkischen Provinz Elazig. Dort wurde er unter Terrorverdacht festgenommen, er habe sich kritisch gegen die türkische Regierung ausgesprochen. Davon wurde bundesweit und darüber hinaus in den Medien berichtet.

Wir fordern die Bundeskanzlerin, den Außenminister und den Ersten Hamburger Bürgermeister auf, alles zu tun, dass Ilhami A. unverzüglich aus der ungerechtfertigten Haft entlassen wird und er zurück in die Bundesrepublik Deutschland reisen kann.

Der deutsche Außenminister war in der vergangenen Woche bei seinem türkischen Amtskollegen in der Türkei zu Gast, die deutsche Bundeskanzlerin wird den türkischen Staatspräsidenten bei dessen Staatsbesuch in Berlin empfangen.

Wir erwarten, dass bei allen Treffen die Freilassung von Ilhami A., wie auch die der anderen unrechtmäßig inhaftierten BundesbürgerInnen, eingefordert wird.

Begrundelse

Ilhami A. lebt seit über 25 Jahren in Hamburg, wurde am 14.12.2009 in der Freien und Hansestadt als Bundesdeutscher eingebürgert und verdient sein Geld als Selbstständiger mit einem eigenen Taxiunternehmen. Er ist gut eingebunden in unterschiedliche Communities: neben guten Kontakten zu seinen ArbeitskollegInnen und in verschiedene Freundeskreise pflegt er auch seine Beziehungen zur Kirche und in unterschiedliche gesellschaftliche Kontexte. Herr A. ist den vielen von den UnterzeichnerInnen persönlich sehr gut bekannt, umso mehr sind wir betroffen von seiner unrechtmäßigen Verhaftung.

Medienberichte:

https://www.abendblatt.de/hamburg/article215106261/Hamburger-wird-in-der-Tuerkei-festgenommen.html

http://www.fr.de/politik/tuerkei-propaganda-vorwuerfe-gegen-in-tuerkei-inhaftierten-deutschen-a-1565099

https://www.mopo.de/hamburg/-terrorpropaganda--darum-wurde-taxifahrer-ilhami-a---46--in-der-tuerkei-verhaftet-31121522

Tak for din støtte

Link til petitionen

Billede med QR-kode

Afrivningsseddel med QR-kode

download (PDF)

Nyheder

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Intet PRO-argument endnu.

Der er ikke noget CONTRA-argument endnu.

Hjælp med til at styrke borgerdeltagelse. Vi ønsker at gøre dine bekymringer hørt, mens du forbliver uafhængig.

Donere nu