Region: Europäische Union, Ukraine, Russland
Außenpolitik

Freiheit für Ruslan Kotsaba

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Committee on Petitions (Petitionsausschuß), Bundesregierung
296 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

296 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir fordern die Bundesregierung auf, sich für die Freiheit von Ruslan Kotsaba einzusetzen!

Begründung

Ruslan Kotsaba ist ein ukrainischer Journalist und sitzt seit nunmehr fast 9 Monaten in Haft. Er hat regierungskritisch aus dem Donbass berichtet und die ukrainische Version vom "russischen Überfall" in Zweifel gezogen. Anfang Februar drehte er ein Video, in dem er sich gegen den Krieg und gegen die Mobilisierung ausgesprochen hat. Dafür ist er nun des Landesverrats angeklagt, ihm droht eine Haftstrafe von bis zu 15 Jahren. Gegenstand der Anklage ist neben seinen Berichten aus dem Donbass und des besagten pazifistischen Videos seine einmalige Teilnahme an einer Talkshow des russischen Fernsehens (!). Amnesty International hat Ruslan Kotsaba als politischen Gefangenen anerkannt. Leider gibt es sonst kaum Aktivitäten von Seiten dieser und anderer Menschenrechtsorganisationen, ebenso wenig wie Solidaritätsbekundungen europäischer Journalisten und Politiker. Stattdessen wird die ukrainische Regierung, die sich vom Fall Kotsaba abgesehen, zahlreicher schwerer Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen schuldig gemacht hat, als "demokratisch" anerkannt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Quellen / Weiterführende Informationen: 1. Bericht der Tagesschau "Kritischer ukrainischer Journalist in Haft" www.tagesschau.de/ausland/ruslan-kotsaba-103.html 2. Bericht von Amnesty International unter anderem zur Einordnung von Ruslan Kotsaba als politischen Gefangenen www.amnesty.org/…/ukraine-suspicious-deaths-need-c…/ 3. Solidaritätsseite für Ruslan Kostaba unter anderem mit der Übersetzung seines Videos, der Anklageschrift und den Statements seiner Anwältin www.facebook.com/Freiheit-f%C3%BCr-Ruslan-Kotsaba-…/

Putin ist ein Lupenreiner Demokrat Freunde wie G. Schröder und J. Fischer lügen nicht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern